
Dank den GfK Roper Consumer Styles definierst du deine Zielgruppen danach, was die Menschen interessiert, worauf sie reagieren und wie sie sich verhalten. So schärfst du Marketing, Kommunikation und Vertrieb – für mehr Umsatz bei weniger Budgeteinsatz.
Deine Zielgruppe nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Einkommen, Ausbildung u.a.m. zu definieren ist zwar sinnvoll, greift aber zu kurz. Volle Power für dein Marketing erreichst du, wenn du berücksichtigst, was deine Zielgruppe antreibt und was ihr wichtig ist – da kommen die GfK Roper Consumer Styles ins Spiel.
Das folgende Video vermittelt dir einen ersten Eindruck darüber, was die GfK Roper Consumer Styles sind und was sie dir bringen.
GfK Roper Consumer Styles ist eine internationale, multi-dimensionale Lebensstilsegmentierung der Verbraucher:innen. Die Typologie basiert auf grundlegenden Wertorientierungen. Das macht die GfK Roper Consumer Styles zu einem hoch validen und scharf trennenden Zielgruppensystem.
Erhoben werden die Daten für die Roper Consumer Styles von der GfK - dem grössten deutschen Marktforschungsinstitut.
Die GfK Roper Consumer Styles (RCS) beschreiben acht Menschen-Typen anhand ihrer Lebensstile. So bildest du Zielgruppen, die für dein Produkt oder deine Dienstleistung hoch affin sind. Zudem leitest du von den RCS ab, über welche Kanäle und auf welche Weise (Text, Gestaltung usw.) deine Kommunikation am effektivsten funktioniert. Das freut Marketing und Vertrieb – und bringt mehr Umsatz.
Neben dem bisherigen, bekannten Wertesystem, kommen bei den aktuellen, neuen GfK Roper Consumer Styles zwei weitere wichtige Felder dazu: die Digitalisierung und kaufrelevante Einstellungen der Menschen.
Unsere Werte – und damit auch diejenigen der Verbraucher:innen – dominieren unsere Konsumentscheidungen. Unsere Werte diktieren uns Regeln, nach denen wir (unbewusst) entscheiden, was gut oder böse ist, was wahr oder falsch ist, was geschmackvoll oder degoutant, akzeptabel oder inakzeptabel ist.
Neue technische Geräte verändern das Leben der Menschen rapide. Sie beeinflussen die Bedürfnisse der Konsumenten und deren Verhalten in vielen Bereichen des Lebens.
Die Integration der Techaffinität in den GfK Roper Consumer Styles Segmentierungsansatz, trägt der Relevanz digitaler Treiber für den Lebensstil der Konsumenten Rechnung.
Menschen unterscheiden sich hinsichtlich der Bedeutung von Marken, Qualität, Preis und Neuheiten. Beispielsweise macht sich eine wachsende Anzahl von Menschen Gedanken über die Umwelt und fühlt sich schuldig, wenn sie etwas tun, das nicht umweltfreundlich ist. Insbesondere junge Menschen werden umweltbewusster.
GfK Roper Consumer Styles berücksichtigen diese wirtschaftlich relevanten Entwicklungen.
Die acht unterschiedlichen Typen von Konsument:innen der GfK Roper Consumer Styles lassen sich in eine vierpolige Karte einordnen. Die Platzierung der Typen zeigt die konsumrelevanten Werte der jeweiligen Zielgruppe auf.
Basierend auf dem statistischen Modell der GfK haben wir jede der rund 7.2 Millionen Personen in unserer Datenbank einem der GfK Roper Consumer Styles zugeordnet.
Dadurch hast du die Möglichkeit, deine Zielgruppe anhand dieser bewährten psychografischen Merkmale noch schärfer zu definieren.
Alphas sind statusorientierte Macher. Sie haben ein konservatives Mindset und lieben Technik.
Self Indulgers sind materialistische Konsument:innen. Sie möchten das Leben geniessen und streben nach Anerkennung.
Rooted sind familienorientierte, etwas ältere Konsument:innen mit einem konservativeren Werte-Bild.
Safety Seekers sehnen sich nach sowohl körperlicher, als auch materieller Sicherheit. Sie haben ein konservatives Weltbild.
Care Takers wollen in Harmonie mit der Welt und den Menschen um sie herum leben. Sie stehen für gemeinschaftliche, traditionelle Werte.
Idealists sind Post-Materialisten, die Freiheit lieben und für tolerante und progressive Werte einstehen.
Trend Surfers sind aufgeschlossene Technik-Enthusiasten, die immer nach neuen Produkten und Trends suchen.
Easy Going wollen Spass am Leben haben, ohne sich Sorgen um Materielles machen zu müssen.
Lade dir jetzt das Factsheet mit den wichtigsten Infos zu den GfK Roper Consumer Styles herunter:
Zum Factsheet Roper Consumer Styles
Oben haben wir es bereits kurz erwähnt: Nutze die GfK Roper Consumer Styles als zusätzliches Merkmal, um deine Zielgruppe noch exakter zu definieren. Dabei hilft es selbstverständlich, wenn du weisst, zu welchen Typen deine bestehenden Kund:innen gehören. Genau das erfährst du aus einer Kundenstamm-Analyse.
Bei der Kundenstamm-Analyse verwenden wir die Daten deiner Kund:innen, indem wir sie mit unserer Referenzdatenbank AZ Data World Consumer abgleichen. Als Resultat erfährst du unter anderem, welche Merkmalsstruktur deine besten Kund:innen aufweisen - sowohl soziodemografisch als auch psychografisch dank den GfK Roper Consumer Styles.
Basierend auf der Analyse selektierst du danach gezielt potenzielle Kund:innen, die dieselbe Struktur haben – sie sind in hohem Masse affin für deine Produkte oder Dienstleistungen. Oder du nutzt die Erkenntnisse aus der Analyse, um für dich geeignete Kund:innen-Segmente oder Personae zu bilden.
Weitere Infos zu den GfK Roper Consumer Styles erhälts du per Telefon +41 41 248 44 44. Wenn du deine Adress-Potenziale sofort entdecken willst, steht der AZ Adress-Shop rund um die Uhr für dich bereit: