Heutzutage sind E-Mails einer der meistgenutzten und nützlichsten Kommunikationswege. E‑Mail-Marketing ist ein sehr kosteneffizientes Marketingwerkzeug – unter anderem, da du deutlich an Produktions- und Portokosten sparst. Nutze E-Mail-Marketing für deine Kund:innenakquise, um Personen ohne Kaufinteresse in Interessent:innen und schliesslich zu Kund:innen zu wandeln.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen darfst du allerdings potenzielle Kund:innen nicht ohne deren Einverständnis bemailen. Zunächst benötigst du also die ausdrückliche Zustimmung der Empfänger:innen für die Zusendung von werblichen E-Mails. So sicherst du dich rechtlich ab und machst dich nicht strafbar. Diese Zustimmung erhältst du durch das sogenannte „Opt-In“-Verfahren.
Spoiler: Unsere E-Mail-Adressen enthalten dieses Opt-in selbstverständlich.
Der Begriff „Opt-In“ stammt aus dem Englischen und steht für „to opt (for something)“, was auf Deutsch übersetzt „sich für etwas entscheiden“ bedeutet. Der Ursprung dieses Begriffs liegt im „Permission Marketing“. In dieser Form des Marketing müssen potenzielle Kund:innen die Werbekontaktaufnahme explizit erlauben. Du benötigst in der Kund:innenakquise per E-Mail also die ausdrückliche Zustimmung des Endverbrauchenden. Diese Erlaubnis erteilen Interessent:innen zum Beispiel, wenn sie deinen Newsletter abonnieren oder wenn sie im Zuge einer Bestellung ihr Einverständnis geben, über deine Produkte und Dienstleistungen per E‑Mail informiert zu werden. Mit einem „Opt-Out“, zu Deutsch „nicht mitmachen“, ziehen Nutzende die Erlaubnis zum Erhalt von Werbebotschaften zurück, beispielsweise durch den Widerruf der Einwilligung zum Erhalt eines Newsletters.
Erspare dir das aufwändige und zeitraubende Zusammentragen von E-Mail-Adressen mit Opt-in. Wir bieten dir die Möglichkeit, mit Millionen von potenziellen Kund:innen per E-Mail in Kontakt zu treten.
Wichtig dabei: Aus rechtlichen Gründen muss der Versand deiner E-Mail-Kampagne zur Kalt-Akquise über uns erfolgen.
Besonders spannend für dich: Unsere E-Mail-Adressen sind mit den Post-Adressen verknüpft. Das heisst, anhand von zahlreichen Merkmalen selektieren wir für dich deine Wunschzielgruppe für deine E-Mail-Kampagne ebenso exakt wie für ein postalisches Mailing. Bei Privatpersonen zum Beispiel nach Alter, Einkommen, Geschlecht und Region. Bei Business-Kund:innen nach Unternehmensgrösse, Umsatz, Anzahl Mitarbeitende und Region.
Bei den Business-E-Mail-Adressen handelt es sich übrigens grösstenteils um neutrale Adressen wie info@.... usw. Trotzdem kannst du die Anrede in der E-Mail personalisieren und beispielsweise Geschäftsführer:innen, Einkaufsleiter:innen oder Marketingverantwortliche mit deren Namen ansprechen.
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Wie oben kurz beschrieben, definierst du zunächst deine Wunschzielgruppe anhand von zahlreichen Merkmalen. Für dich selektieren wir die entsprechende Zielgruppe und teilen dir mit, wie hoch das Potenzial ist. Danach entscheidest du, ob du die gesamte Menge an möglichen Kontakten nutzen, diese beschränken oder erweitern willst.
Als nächstes benötigen wir von dir den Inhalt für deinen Newsletter. Entweder sendest du uns ein fixfertiges HTML-Template oder eine Design-Vorgabe, die wir für dich umsetzen. Selbstverständlich unterstützen wird dich bei Bedarf auch beim Text und Design.
Mit anderen Worten: Du bestimmst vollumfänglich das Look and Feel deines Newsletters. Einzig im Footer erfolgt aus rechtlichen Gründen ein Hinweis auf die Quelle der E-Mail-Adresse.
Nach der Adress-Selektion und der Integration deines -E-Mail-Newsletters in unser Versandsystem folgt der Versand an deine Wunschzielgruppe. Den Zeitpunkt wählst du aus oder lässt dich von uns dazu beraten.
Im Anschluss an den Versand erhältst du von uns ein Reporting zum Versand und den KPIs, den Key-Performance-Indicators. So weisst du, wie deine E-Mail-Marketing-Kampagne ankommt. Ausserdem erfährst du, ob und wo du deine Botschaften präziser auf deine Zielgruppen zuschneiden solltest.
Übrigens: Sobald eine von dir kontaktierte Person aktiv mit dir oder deiner Kampagne interagiert und dir ihr Opt-In gibt - zum Beispiel indem sie etwas bestellt oder Unterlagen anfordert - geht die E-Mail-Adresse an dich über. So baust du deinen Newsletter-Abonnent:innen-Stamm nach und nach weiter aus.
Weitere Infos zum E-Mail-Marketing als Kanal
Möchtest du zu deinen postalischen Adressen auch die dazugehörige E-Mail-Adresse? Der kürzeste Weg dazu führt über uns.
Wir gleichen deinen Adressstamm mit der AZ Data World ab und schauen, zu welchen von deinen Adressen wir eine E-Mail-Adresse besitzen. Diese schreiben wir in einer gemeinsam mit dir erarbeiteten E-Mail-Kampagne an. Sobald Adressat:innen dir ihr Opt-In geben - zum Beispiel im Zuge einer Bestellung, Verlosung oder Anforderung von Informationen - gehen die entsprechenden E-Mail-Adresse in deinen Besitz über. So baust du deinen E-Mail-Stamm rasch auf.
Hier findest du mehr Infos zum E-Mail-Marketing.
Besonders einfach entdeckst du deine Consumer-E-Mail-Potenziale im AZ Adress-Shop. So funktioniert es:
Finde jetzt heraus, wie hoch das Potenzial an Consumer-E-Mail-Adressen für deine nächste Marketingmassnahme ist.
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Planst du eine E-Mail-Marketingkampagne, um neue Kund:innen zu gewinnen? Hast du Fragen dazu, wie die Zusammenarbeit mit uns aussieht oder was wir dir alles bieten können?
Antworten und weitere Infos hat Francesco Martello, Head of Sales | Campaign & Account Management. Du erreichst ihn unter +41 41 248 44 41 oder francesco.martello@az-direct.ch.