AZ Life Stages - die Blockbuster für Ihr Marketing

Das Konsumverhalten Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden wird immer unberechenbarer, die Zielgruppenbildung entsprechend schwieriger. Doch eines hat Bestand: Die Lebensphasen nach Alter und die damit verbundenen, grundsätzlich ähnlichen Bedürfnisse von Menschen.

Nutzen Sie die AZ Life Stages, unsere demografischen Zielgruppen nach Lebensphasen, für Ihr filmreifes Marketing per Post und E-Mail!

Für ein optimales soziodemografisches Targeting

Kombinieren Sie die AZ Life Stages ganz nach Ihrem Bedarf und Ihrer Marktsituation mit weiteren Merkmalen wie Geschlecht, Einkommen in Klassen, Beruf, Wohnsituation, Alter etc. für ein optimales soziodemografisches Targeting.

Zur Zielgruppendefinition können auch die Konsumententypen der GfK Roper Consumer Styles (RCS) ausgewählt werden. So kombinieren Sie die Lebensphasen nach Alter mit der Einstellung und Leidenschaft der Zielgruppe.

Insgesamt stehen Ihnen über hundert Merkmale zur Verfügung. Die wichtigsten finden Sie auch in unserem Online Shop - machen Sie sich ein Bild und schauen Sie gleich vorbei.

Fast and Furious - die jungen Wilden

AZ Life Stages | Fast and Furious | 18-23 Jahre

Sie sind jung, lebenshungrig, konsumfreudig und zwischen 19- und 23-Jährig. Elektronische Gadgets müssen auf dem neusten Stand sein. Abos für Streaming-Dienste für Filme, Serien und Musik sind selbstverständlich. Beim ersten Auto genügt je nach Budget eine Occasion. Hauptsache mobil! Wichtig sind der Ausgang und Ferien. Gerne auch günstige.

Sie erreichen: 180‘698 per Post | 49‘590 per E-Mail

Friends - auf eigenen Beinen

AZ Life Stages Friends - 24-27 Jahre

Sie sind 24 bis 27 Jahre alt. Die Ausbildung ist (bald) abgeschlossen. Das Hotel Mama ist Geschichte, das Wohnen in den eigenen vier Wänden bedeutet Unabhängigkeit. Das erfordert eine Menge Erstanschaffungen. Bei Heimelektronik wird weniger gespart – bei Möbeln mehr. Freundschaften werden intensiv gepflegt. Man ist aktiv und viel unterwegs.

Sie erreichen: 138‘968 per Post | 73‘299 per E-Mail

Transformers - Zeit des Umbruchs

AZ Life Stages | Transformers | 28-33 Jahre

Für viele bedeutet das Alter zwischen 28 und 33 Jahren eine Zeit des Umbruchs: Nach der Schulmüdigkeit werden Weiterbildungen und der Start in die Karriere zum Thema. Der Zusammenzug mit der Partnerin oder dem Partner steht an. Oft folgen Heirat und Kinder. Damit ändert sich die Wohnsituation und ebenso die Ansprüche ans Auto.

Sie erreichen: 254‘773 per Post | 159‘066 per E-Mail

Modern Family - junge Familien

AZ Life Stages | Modern Family | 34-45 Jahre

Bei den 34- bis 45-Jährigen stehen Familie und Kinder im Mittelpunkt – die Bedürfnisse ändern sich laufend. Der Ausgang verliert an Wichtigkeit, in den Fokus rücken Freizeitgestaltung und Ferien mit den Kids. Letzteres meist in den Schulferien. Wer es sich leisten kann, ist offen für Wohneigentum. Parallel zum Familienleben wird die Karriere vorangetrieben.

Sie erreichen: 804‘951 per Post | 497‘955 per E-Mail

Easy Rider - wiedergewonnene Freiheit

AZ Life Stages | Easy Rider | 46-55 Jahre

Sie sind 46 bis 55 Jahre alt. Die Kids sind selbständig oder bereits ausgeflogen. Die Unabhängigkeit nimmt zu, das Bankkonto wächst. Es steht Geld zur Verfügung, um alle Bereiche des Lebens zu geniessen. Reisen werden exklusiver. Neue, wertige Möbel werden angeschafft. Heimelektronik darf kosten. Die Karriere bleibt wichtig, ebenso Weiterbildungen.

Sie erreichen: 902‘850 per Post | 474‘778 per E-Mail

Person of Interest - im Endspurt

AZ Life Stages | Person of Interest | 56-65 Jahre

Die 56- bis 65-Jährigen sind im Endspurt ihres Arbeitslebens. Die Karriere ist weitgehend abgeschlossen. Die Planung der Altersvorsorge tritt in die heisse Phase. Familie und Freunde sind wichtig. Ebenso die neu gefundene, sportliche Betätigung. Man achtet auf seine Gesundheit, gönnt sich aber auch gerne die qualitativ guten Dinge des Lebens.

Sie erreichen: 963‘940 per Post | 389‘876 per E-Mail

Young at Heart - aktiv und kaufkräftig

AZ Life Stages | Young at Heart | ab 66 Jahren

Ab 66 Jahren heisst es noch einmal, das Leben auskosten! Die finanziellen Mittel dazu wurden über Jahre hinweg zur Seite gelegt. Man hat Zeit für sich und die Partnerschaft, unternimmt gemeinsame Ausflüge und erfreut sich an den Enkelinnen und Enkeln. Man ist aktiv, bereist die Schweiz und die Welt. Hobbies werden ausgiebig gepflegt. Gesundheitliche Themen gewinnen weiter an Wichtigkeit. Oft steht der Umzug in eine kleinere Wohnung an.

Sie erreichen: 1‘337‘605 per Post | 347‘765 per E-Mail

AZ Life Stages: Das Publikum für Ihren Kassenschlager.

Für Sie haben wir die Potenziale der AZ Life Stages nach Sprachregion und Geschlecht aufgeschlüsselt. Wer ist für Sie interessant?

AZ Life Stages | Potenziale für Mailings und E-Mails

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