Das Konsumverhalten deiner potenziellen Kundinnen und Kunden wird immer unberechenbarer, die Zielgruppenbildung entsprechend schwieriger. Doch eines hat Bestand: Die Lebensphasen nach Alter und die damit verbundenen, grundsätzlich ähnlichen Bedürfnisse von Menschen.
Soziodemografie ist ein gebräuchlicher Begriff in der empirischen Sozialforschung. Dabei wird die Sozialstruktur einer Bevölkerung mittels geeigneter Merkmale beschrieben. Anhand von Stichproben aus der Bevölkerung können Aussagen über die Verteilung bestimmter Bevölkerungsmerkmale getroffen werden.
Mit soziodemografischen Daten deckst du die Bevölkerung in ihrer Gänze ab und vereinfachst und standardisierst ihre Darstellung. Unter soziodemografischen Merkmalen versteht man unter anderem Alter, Geschlecht, Haushaltsgrösse und Anzahl der Kinder. Diese Merkmale bilden die Grundlage für eine valide Marktsegmentierung und die anschliessende Zielgruppenbestimmung.
Unter sozioökonomischen Merkmalen werden Merkmale wie Einkommen, Ausbildung, Beruf und die soziale Schicht zusammengefasst. Da das Einkommen im Marketing eines der zentralen Kriterien ist, wird es als wichtigster Indikator für die Kaufkraft eines Kunden oder einer Kundin angesehen. In zahlreichen Branchen wird daher eine Marktsegmentierung nach Einkommen vorgenommen.
Soziodemografische und -ökonomische Merkmale spielen eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Marketingkampagne sowie bei der Bearbeitung von Zielgruppen mit Marketinginstrumenten – ob per Post, Telefon oder im Onlinemarketing. Für deine Werbekampagne muss die entsprechende Zielgruppe ausfindig gemacht und verstanden werden. Durch eine präzise Zielgruppenbestimmung verkaufst du nicht nur effektiver deine Produkte, sondern vermeidest Streuverlust und sparst Kosten ein.
Der digitale Fingerabdruck deiner potenziellen Kund:innen zeigt dir viel über ihre Interessen, Absichten und Abneigungen. So hast du bereits viele Informationen über deine Zielgruppen und kannst deine Marketingkampagne dementsprechend ausrichten. Solche Datensätze sind jedoch nicht zentral verfügbar, sondern über viele Systeme verstreut. Zwar landen First-Party-Daten, also Daten die direkt über dein Unternehmen abgerufen werden, direkt bei dir. Allerdings müssen Third-Party-Daten, also Daten, die von Drittanbietern gesammelt werden, zunächst von dir zusammengetragen und ausgewertet werden.
Durch Marketing-Attribution erkennst du den Zusammenhang von Ursache und die dadurch ausgelöste Verhaltensweise deiner Kund:innen. So kannst du ihre Customer-Journey messen, analysieren und gezielt Einfluss auf deine (potenziellen) Kund:innen nehmen. Erst wenn du beide Datenquellen kombinierst, erhältst du ein Bild deiner Zielgruppe. Aus einem unbekannten User wird ein pseudonymisiertes Individuum. So gelingt dir zielgruppenbezogenes Marketing, statt grossflächig undefinierte Zielgruppen zu kontaktieren.
Kombiniere die AZ Life Stages ganz nach deinem Bedarf und deiner Marktsituation mit weiteren Merkmalen wie Geschlecht, Einkommen in Klassen, Beruf, Wohnsituation, Alter etc. für ein optimales soziodemografisches Targeting. Zur Zielgruppendefinition kannst du auch die Konsumententypen der GfK Roper Consumer Styles (RCS) auswählen. So kombinierst du die Lebensphasen nach Alter mit der Einstellung und Leidenschaft der Zielgruppe. Insgesamt stehen dir über 160 Merkmale zur Verfügung.
Nutze die AZ Life Stages, unsere demografischen Zielgruppen nach Lebensphasen, für dein filmreifes, personengenaues Marketing per Post, E-Mail und dank AZ Audience Link Consumer auch auf Social-Media. Die wichtigsten findest du auch in unserem Adress-Shop – verschaff dir ein Bild und schau gleich vorbei.
Sie sind jung, lebenshungrig, konsumfreudig und zwischen 19- und 23-jährig. Elektronische Gadgets müssen auf dem neusten Stand sein – ideal für Social-Media. Abos für Streaming-Dienste für Filme, Serien und Musik sind selbstverständlich. Beim ersten Auto genügt je nach Budget eine Occasion. Hauptsache mobil! Wichtig sind der Ausgang und die Ferien – gerne auch für kleines Geld.
Du erreichst: 188‘255 per Post | 32‘838 per E-Mail
Sie sind 24 bis 27 Jahre alt. Die Ausbildung ist (bald) abgeschlossen. Das Hotel Mama ist Geschichte, das Wohnen in den eigenen vier Wänden bedeutet Unabhängigkeit. Das erfordert eine Menge Erstanschaffungen. Bei der Heimelektronik wird weniger gespart – dafür bei Möbeln mehr. Freundschaften werden intensiv gepflegt, man ist aktiv und viel unterwegs.
Du erreichst: 230‘808 per Post | 50‘380 per E-Mail
Für viele bedeutet das Alter zwischen 28 und 33 Jahren eine Zeit des Umbruchs. Nach der Schulmüdigkeit werden Weiterbildungen und der Start in die Karriere zu einem zentralen Thema. Der Zusammenzug mit der Partnerin oder dem Partner steht an. Oft folgen Heirat und Kinder. Damit ändert sich die Wohnsituation und ebenso die Ansprüche ans Auto wachsen.
Du erreichst: 308‘915 per Post | 93‘053 per E-Mail
Bei den 34- bis 45-Jährigen stehen Familie und Kinder im Mittelpunkt – die Bedürfnisse ändern sich laufend. Der Ausgang verliert an Wichtigkeit, in den Fokus rücken Freizeitgestaltung und Ferien mit den Kids. Letzteres meist in den Schulferien. Wer es sich leisten kann, ist offen für Wohneigentum. Parallel zum Familienleben wird die Karriere vorangetrieben.
Du erreichst: 904‘071 per Post | 236‘078 per E-Mail
Sie sind 46 bis 55 Jahre alt. Die Kids sind selbständig oder bereits ausgezogen. Die Unabhängigkeit nimmt zu, das Bankkonto wächst. Es steht Geld zur Verfügung, um alle Bereiche des Lebens zu geniessen. Reisen werden exklusiver. Neue, wertige Möbel werden angeschafft und Heimelektronik darf kosten. Die Karriere bleibt wichtig, ebenso Weiterbildungen.
Du erreichst: 1‘201‘307 per Post | 199‘045 per E-Mail
Die 56- bis 65-Jährigen sind im Endspurt ihres Arbeitslebens. Die Karriere ist weitgehend abgeschlossen. Die Planung der Altersvorsorge tritt in die heisse Phase. Familie und Freunde sind wichtig. Ebenso die neu gefundene, sportliche Betätigung. Man achtet auf seine Gesundheit, gönnt sich aber auch gerne die qualitativ guten Dinge des Lebens.
Du erreichst: 1‘262‘801 per Post | 186‘680 per E-Mail
Ab 66 Jahren heisst es noch einmal, das Leben auskosten! Die finanziellen Mittel dazu wurden über Jahre hinweg zur Seite gelegt. Man hat Zeit für sich und die Partnerschaft, unternimmt gemeinsame Ausflüge und erfreut sich an den Enkelinnen und Enkeln. Man ist aktiv, bereist die Schweiz und die Welt. Hobbies werden ausgiebig gepflegt. Gesundheitliche Themen gewinnen weiter an Wichtigkeit. Oft steht der Umzug in eine kleinere Wohnung an.
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Für ich haben wir die Potenziale der AZ Life Stages nach Sprachregion und Geschlecht aufgeschlüsselt. Wer ist für dich interessant?
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