Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 209'718 54'347 28'750 292'815
    Männer 31'968 10'762 7'521 50'251
    Total 241'686 65'109 36'271 343'066
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 25'672 2'743 1'499 29'914
    Männer 24'466 3'656 1'629 29'751
    Total 50'138 6'399 3'128 59'665
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 74'333 15'293 828 90'454
    Männer 49'191 10'172 659 60'022
    Total 123'524 25'465 1'487 150'476
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 20'891 1'601 97 22'589
    Männer 16'801 2'061 136 18'998
    Total 37'692 3'662 233 41'587
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 131'029 50'824 10'536 192'389
    Männer 57'052 29'886 6'874 93'812
    Total 188'081 80'710 17'410 286'201
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 16'665 3'048 618 20'331
    Männer 18'344 4'196 723 23'263
    Total 35'009 7'244 1'341 43'594
             
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 130'248 45'117 8'230 183'595
    Männer 98'802 35'963 7'433 142'198
    Total 229'050 81'080 15'663 325'793
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 33'177 4'519 723 38'419
    Männer 30'493 5'944 935 37'372
    Total 63'670 10'463 1'658 75'791
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 120'257 40'411 7'803 168'471
    Männer 118'658 32'650 6'983 158'291
    Total 238'915 73'061 14'786 326'762
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 30'085 3'722 682 34'489
    Männer 25'838 4'953 860 31'651
    Total 55'923 8'675 1'542 66'140
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 205'664 40'815 10'266 256'745
    Männer 2'453 873 151 3'477
    Total 208'117 41'688 10'417 260'222
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 43'074 3'402 626 47'102
    Männer 9'742 1'164 184 11'090
    Total 52'816 4'566 810 58'192
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 196'562 99'508 11'840 307'910
    Männer 26'944 15'810 1'427 44'181
    Total 223'506 115'318 13'267 352'091
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 28'838 6'293 548 35'679
    Männer 21'249 5'759 550 27'558
    Total 50'087 12'052 1'098 63'237
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 217'614 12'823 282 230'719
    Männer 127'808 6'885 339 135'032
    Total 345'422 19'708 621 365'751
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 38'722 1'018 21 39'761
    Männer 34'858 1'363 67 36'288
    Total 73'580 2'381 88 76'049
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Dieser Newsletter bringt Ihr Marketing weiter.

Abonnieren Sie jetzt den AZ Newsletter. Sie erhalten regelmässig, Tipps, Tricks und spezielle Angebote, die Ihr Marketing beflügeln.