Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 147'379 43'519 28'750 219'648
    Männer 148'469 43'525 28'099 220'093
    Total 295'254 87'044 56'849 437'741
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 25'254 2'634 1'454 29'342
    Männer 29'851 3'877 1'763 35'491
    Total 55'105 6'511 3'217 64'833
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 81'456 16'919 1'029 99'404
    Männer 82'674 17'020 1'144 100'838
    Total 164'130 33'939 2'173 200'242
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 19'224 1'467 93 20'784
    Männer 20'657 2'165 140 22'962
    Total 39'881 3'632 233 43'746
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 153'543 57'995 10'334 221'872
    Männer 215'576 92'253 18'169 325'998
    Total 369'119 150'248 28'503 547'879
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 16'402 2'941 591 19'934
    Männer 21'347 4'427 761 26'535
    Total 37'749 7'368 1'352 46'469
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 126'291 18'361 3'365 148'017
    Männer 142'885 21'865 4'413 169'163
    Total 269'76 40'226 7'778 317'180
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 32'665 4'381 709 37'755
    Männer 38'010 6'426 1'010 45'450
    Total 70'675 10'807 1'723 83'205
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 116'307 25'923 3'902 146'132
    Männer 127'115 29'069 4'879 161'063
    Total 243'422 54'992 8'781 307'195
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 29'562 3'599 670 33'831
    Männer 32'058 5'222 918 38'198
    Total 61'620 8'821 1'588 72'029
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 295'961 56'705 14'618 376'284
    Männer 42'152 8'836 2'101 53'089
    Total 338'113 65'541 16'719 420'373
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 42'473 3'275 607 46'534
    Männer 14'534 1'394 209 16'137
    Total 57'007 4'669 816 62'492
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 145'648 87'648 5'238 238'534
    Männer 115'799 61'981 4'147 181'927
    Total 261'447 149'629 9'385 420'461
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 28'380 6'042 526 34'948
    Männer 27'042 6'260 609 33'911
    Total 55'422 12'302 1'135 68'859
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 228'208 13'903 59'378 301'489
    Männer 203'513 13'095 58'394 275'002
    Total 431'721 26'998 117'772 576'491
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 38'087 978 22 39'087
    Männer 42'718 1'489 70 44'277
    Total 80'805 2'467 92 83'364
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Dieser Newsletter bringt Ihr Marketing weiter.

Abonnieren Sie jetzt den AZ Newsletter. Sie erhalten regelmässig, Tipps, Tricks und spezielle Angebote, die Ihr Marketing beflügeln.