Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 215'080 55'932 29'622 300'634
    Männer 29'439 10'269 7'421 47'129
    Total 244'519 66'201 37'043 347'763
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 27'336 2'890 1'564 31'790
    Männer 25'633 3'788 1'693 31'114
    Total 52'969 6'678 3'257 62'904

    ^

  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 74'599 15'281 854 90'734
    Männer 48'532 10'147 649 59'328
    Total 123'131 25'428 1'503 150'062
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 20'891 1'601 97 22'589
    Männer 16'801 2'061 136 18'998
    Total 37'692 3'662 233 41'587
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 134'425 52'335 10'887 197'647
    Männer 56'626 30'363 7'262 94'251
    Total 191'051 82'698 18'149 291'898
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 17'559 3'183 642 21'384
    Männer 18'975 4'348 764 24'087
    Total 36'534 7'531 1'406 45'471
             
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 132'059 45'958 8'458 186'475
    Männer 98'070 36'459 7'748 142'277
    Total 230'129 82'417 16'206 328'752
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 35'280 4'764 756 40'800
    Männer 31'730 6'161 967 38'858
    Total 67'010 10'925 1'723 79'658
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 120'257 41'024 8'000 169'281
    Männer 86'039 33'415 7'238 126'692
    Total 206'296 74'439 15'238 295'973
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 31'990 3'927 714 36'631
    Männer 26'842 5'127 889 32'858
    Total 58'832 9'054 1'603 69'489
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 210'202 41'828 10'921 262'951
    Männer 1'483 671 105 2'259
    Total 211'685 42'499 11'026 265'210
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 45'471 3'545 654 49'670
    Männer 10'108 1'190 199 11'497
    Total 55'579 4'735 853 61'167
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 201'057 101'671 12'257 314'985
    Männer 24'551 12'219 1'334 41'104
    Total 225'608 116'890 13'591 150'062
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 30'451 6'586 577 37'614
    Männer 21'957 5'952 589 28'498
    Total 52'408 12'538 1'166 66'112
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 220'594 12'928 356 233'878
    Männer 126'012 6'835 315 133'162
    Total 346606 19'763 671 367'040
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 41'174 1'065 19 42'258
    Männer 36'482 1'422 71 37'975
    Total 77'656 2'487 90 80'233
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Interessiert an kurzen News, Tipps oder Case Studies für Ihr Marketing?

Abonnieren Sie den AZ Newsletter. Tragen Sie sich gleich ein und erhalten Sie sofort einen exklusiven Artikel zu einem aktuellen Marketing-Thema.