Zielgruppenanalyse und Zielgruppendefinition einfach gemacht

Dialogmarketing zielt darauf ab, möglichst individell mit Privatpersonen oder Kaufentscheider:innen in Firmen zu kommunizieren. Je genauer du deine Zielgruppe definierst, desto exakter sprichst du deine bestehenden und potenziellen Kund:innen an und desto erfolgreicher sind deine Marketingkampagnen. Doch zunächst muss klar sein, wer überhaupt zur Zielgruppe gehört.

Neue Erkenntnisse durch die Verknüpfung von Daten

In groben Zügen sind Zielgruppen schnell skizziert: z.B. 45- bis 65-Jährige DINKs (Double Income No Kids) in städtischen Gebieten der Deutschschweiz.

Doch reicht das bereits aus? Nein. Damit du tiefergehende Erkenntnisse gewinnst, braucht es einen Third-Party-Datenanbieter wie AZ Direct.

Als Grundlage für präzise und umfassende Zielgruppenanalysen von B2C- und B2B-Zielgruppen dienen eine Unmenge von Daten: Einerseits deine Kund:innen- und Transaktionsdaten wie Bestellungen, Käufe oder Reaktionen auf Marketingkampagnen. Andererseits die AZ Data World, die Millionen von Kontaktdaten und Merkmalen zu Haushalten, Privatpersonen, Firmen und Entscheidungsträger:innen umfasst. Diese Informationen helfen dir dabei, deinen Kund:innenstamm und deine Zielgruppe besser zu verstehen.

Die AZ Smart-Data-Spezialisten verbinden deine Daten mit der AZ Data World. Die verknüpften Daten erlauben umfassende Analysen, die verborgene Muster und Zusammenhänge aufdecken. So erhältst du eine 360°-Sicht auf deine Kund:innen und Zielgruppen, dank der du deine Zielgruppendefinition beträchtlich schärfst. Nutze das grosse Potenzial der Zielgruppenanalyse für dein Unternehmen!

Wünschst du eine sorgfältige Zielgruppenanalyse? Ruf uns für eine unverbindliche Beratung an: +41 41 248 44 44. Oder sende uns eine E-Mail: tgm@az-direct.ch

Übrigens: Auch die schärfste Zielgruppenanalyse bringt nicht den gewünschten Erfolg, wenn Produkt, Präsentation, Zielgruppenansprache und Marketingkanäle nicht aufeinander abgestimmt sind. AZ Direct unterstützt dich bei deinem effizienten Multichannel-Marketing.

Wünschst du eine sorgfältige Zielgruppenanalyse? Ruf uns für eine unverbindliche Beratung an: +41 41 248 44 44. Oder sende uns eine E-Mail: tgm@az-direct.ch

Von vordefinierten Zielgruppen profitieren

Als Basis für weitergehende Selektionen, haben wir einige vordefinierte Zielgruppen erarbeitet. Vielleicht ist eine davon nützlich für dich.

Zielgruppen selbst zusammenstellen

Falls du bereits eine klare Vorstellung deiner Zielgruppe hast, besuche unseren Adress-Shop und selektiere rasch und einfach deine Adressen. Auf dich warten erstklassig gepflegte Privat-Adressen und Firmen-Adressen mit zahlreichen Entscheider:innen. Spiele jetzt mit den Potenzialen:

Zielgruppendefinition im Self-Service