Kundensegmentierung: Wertschätzung steigert den Kund:innen-Wert.

Als Marketingprofi weisst du: Je individueller du deine Kund:innen ansprichst, desto grösser ist die Chance, diese zu binden und zu entwickeln. Weil individuelle Kommunikation auch ein Ausdruck von Wertschätzung ist - und Wertschätzung zu Loyalität führt. Genau da kommt die Kund:innen-Segmentierung ins Spiel.

Der Segmentierung liegt im Normalfall eine Kundenstamm-Analyse zu Grunde. Du erinnerst dich: Darin verbinden wir deine Kund:innen- und Transaktionsdaten mit unserer AZ Data World, analysieren diese Daten und finden aussagekräftige Muster.

Individuelle Ansprache ist Trumpf – und verhindert Streuverluste.

Die oben erwähnten Muster – also die Gemeinsamkeiten von Kund:innen-Gruppen – beantworten ganz unterschiedliche Fragen:

  • Wer ist für welche Produkte affin?
  • Wer hat das grösste Cross- und Up-Selling-Potenzial? Und wofür?
  • Bei wem besteht das höchste Absprungrisiko?
  • Bei welchen ehemaligen Kund:innen besteht die Chance auf Rückgewinnung?
  • Und: Welche Kund:innen bringen heute und vermutlich auch in Zukunft so wenig, dass sich eine aktive Pflege nicht lohnt?

Basierend auf diesem Wissen definierst du deine Kund:innen-Segmente und pflegst und entwickelst diese mit massgeschneiderten Marketingprogrammen. Selbstverständlich auf denjenigen Kanälen, in denen sich das jeweilige Kund:innen-Segment bewegt.

So fühlt sich deine Kundschaft ernst genommen. Du steigerst nach und nach den Kundenwert. Und das mit einem konzentrierten Werbebudget, da du die Streuverluste in der Kundenkommunikation massiv verringerst.

Gerne unterstützen wir dich dabei, deine Kund:innen individuell und damit effizient anzusprechen. Jonas Herzog, Data Analyst, +41 41 248 44 71 | jonas.herzog@az-direct.ch ist für dich da.

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