
Geo-Targeting gehört zum Bereich des Zielgruppen-Targetings mit dem Ziel der Lokalisierung der Kund:innen. Das ermöglicht es, einerseits digitale Werbung in klar definierten Regionen auszuspielen. Andererseits werden mithilfe standortbezogener Dienstleistungen (auf Englisch „Location Based Services", kurz LBS) den User:innen beispielsweise Tankstellen, Restaurants oder Unternehmen über Suchmaschinen wie Google oder andere Smartphone-Apps regional oder im näheren Umkreis angezeigt. Durch die steigende Zahl an Handy-Nutzungen gewinnt das GEO-Targeting-Marketing immer mehr an Bedeutung.
Gerade im Online-Marketing wird das Thema Geo-Targeting im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (auf Englisch „Search Engine Optimization“, kurz SEO) immer wichtiger. Sei es die Ausrichtung auf ein internationales SEO, bei dem die Suchmaschinen-Crawler feststellen, an welches Land oder welche Sprache sich eine Webseite richtet oder die regionale Suchanfrage über das Local-SEO im Netz.
Über die eigene IP-Adresse wird der Aufenthaltsort der einzelnen Nutzer:innen ausgelesen. Ist das nicht gewollt, können die User:innen ihre IP-Adresse durch ein Virtual Private Network (VPN) oder durch einen Proxy-Server maskieren. Hierdurch wird der genaue Standort der User:innen nicht länger lokalisierbar.
Um dennoch an den Aufenthaltsort der User:innen zu gelangen, werden alternativ auch GPS-Daten ausgewertet. Die GPS-Daten ermöglichen es, gezielt Ads oder Dienste anzuzeigen, die für den momentanen Standort der User:innen nützlich sind.
Im Geo-Targeting verbinden wir die Daten deiner Kund:innen und unsere Marktinformationen aus der AZ Data World mithilfe eines geografischen Informationssystems (GIS). So erhältst du ein greifbares Bild über deine Kund:innen, ein Zielpublikum oder deine Mitbewerber:innen im räumlichen Kontext. Die Visualisierung erleichtert dir die optimale Marktbearbeitung. Zudem bildet sie die ideale Entscheidungsgrundlage für Standortplanungen, Vertriebsgebietsoptimierungen sowie im Standortmarketing.
Segmentiere deine Zielgruppen aufgrund der Lokalisierung wie Wohn- oder Arbeitsort, Postleitzahl, Internet-Einwahlknoten oder aufgrund des Umkreises oder der Fahrzeit um einen Standort.
Interessiert an Geo Targeting? Wir sind so nah wie dein Telefon. Rufe uns gleich an: René Schaad, Head of Sales | Key Account Management, +41 41 248 44 51 freut sich auf deinen Kontakt. Selbstverständlich erreichst du ihn auch per E-Mail: