Gute Kundendaten dank Adressabgleich

Adress- und Kundendaten sind der Brennstoff eines Unternehmens. Ist die Adressqualität in Ihrem System gut, treiben sie den Motor Ihres Unternehmens an. Sind die Adressen schlecht, verfeuern Sie viel Potenzial. Mit einem systematischen Datenprozess, u.a. einem Adressabgleich, bringen Sie Ihren Unternehmensmotor zu Höchstleistungen.

 

Ausgangslage & Analyse

Kunden-Adressdatenbank

Gute Adressen

Schlechte Adressen

Gute Adressdaten sind das A und O für erfolgreiches Dialogmarketing und starke Kundenbindung.

  • Aktuell
  • Vollständig
  • Einmalig
  • Fehlerfrei
  • Eindeutig

Schlechte Adressen

Wenn der Herr zur Frau wird: Fehlerfassungen durch den Kundenservice oder den User selbst passieren regelmässig.

  • Postalisch falsch
  • Veraltet
  • Unvollständig
  • Doppelt oder mehrfach vorhanden
  • Hohe Retourenquoten
  • Herr und Frau
  • Tobie und Nicole Witzig-Saugy
  • Imbisbühlsteig 9
  • 8049 Zürich

Gute Adressdaten sind das A und O für erfolgreiches Dialogmarketing und starke Kundenbindung.

  • Frau
  • Witzig Tobie
  • Winzerhalde 18
  • 8040 Zürich

Wenn der Herr zur Frau wird: Fehlerfassungen durch den Kundenservice oder den User selbst passieren regelmässig.

  • hoch (9%)
  • eher hoch (57%)
  • eher niedrig (30%)
  • niedrig (4%)

Hier finden Sie die Entwicklung des Anteils unzustellbarer Kundenadressen von 2010-2015.

Quelle: Studien «Kundendaten-Qualität 2010, 2012, 2015» der Deutschen Post Direkt GmbH.

 

Partner-Evaluation

Die ganzheitliche Sicht auf die Kunden ist entscheidend für erfolgreiches data-driven Marketing. Die beiden Datensammlungen werden von unseren Data-Profis verbunden und analysiert.

Wie identifiziert man die guten und schlechten Adressen?
Lösung Abgleich der eigenen Kundendaten mit Third-Party-Daten.
360°-Sicht auf Kunden
Third-Party-Daten
Kundendaten
Wie Die eigenen Kundendaten + externe Third Party Daten eines Drittanbieters = 360°-Sicht auf Kunden.

Eigene First-Party-Daten

ERP/CRM

  • Stammdaten
  • Transaktionsdaten
div. Da-tenquellen

Third-Party-Daten

AZ Data World Consumer
Haushalt
3.5 Mio.
Person
6.3 Mio.
> 2.5 Mio. E-Mails
AZ Data World Business
Firma
800’000
> 100’000 E-Mails
Person
700’000

AZ Direct bietet über 100 B2C- und 40 B2B-Merkmale über Soziodemografie und Psychografie zur Kundensegmentierung an.

 

Optimierung

Beim Third Party Datenanbieter werden in einem automatisierten Prozess Ihre Adress- und Kundendaten geprüft. Die Anzahl der korrekten, inkorrekten, korrigierbaren und zu löschenden Adressen erhalten Sie im Überblick. Sie entscheiden, ob Sie nur die korrekten Adressen markiert haben wollen oder ob auch die restlichen Adressen aktualisiert werden sollen.

1. Identifizieren

Identifizierung der korrekten Adressen, die Sie erfolgreich in Ihrem Dialogmarketing einsetzen.

2. Korrigieren

Lassen Sie die inkorrekten Adressen korrigieren.

3. Ergänzen

Lassen Sie Ihre Kundendaten mit wertvollen Zusatzinfos ergänzen.

Mehr als 40 B2B-Merkmale

Ein hoher Umsatz oder ein hohes Firmenkapital pro Mitarbeiter gibt beispielsweise Aufschluss darüber, ob ein Unternehmen die nötige Finanzkraft hat, in neueste Technologien oder hochwertige Flotten zu investieren.

Erfahren Sie mehr zu den B2B-Merkmalen.


Entscheider
Firma

Mehr als 100 B2C-Merkmale

Nicht alle 45-Jährigen Frauen, die in einem Einfamilienhaus leben, eine höhere Fachschule besucht haben und über ein Einkommen zwischen 75’000 und 1000’000 Franken verfügen, haben dieselbe Einstellung. Und in Zeiten von Real-time Targeting und kundensegmentspezifischen Inhalten ist Kundenwissen mehr als die halbe Miete.

Erfahren Sie mehr zu den B2C-Merkmalen.


Person
Haushalt
Liegenschaft
 

Erhaltung

Nun ist die Adressqualität so hoch wie möglich. Damit sie lange so bleibt, bieten Third Party Datenanbieter Dienstleistungen zur Erhaltung der Datenqualität an: u.a. einen Eingabeassistenten in der Erfassungsmaske Ihres Systems, damit Ihr Kundenservice oder die User selbst keine Fehler bei der Adresserfassung mehr machen. Und noch viele mehr.

Wir raffinieren Ihre Adressen
Anrede
Herr
Vor-/Nachname
Tobie
Witzig
Land
Schweiz
PLZ/Stadt
8049
Zürich
Strasse/Nr.
Imbisbühlsteig
9

Wir raffinieren Ihre Adressen, damit Ihr Unternehmensmotor Höchstleistungen bringt. Höchstleistungen, die Sie für Ihr Dialogmarketing brauchen. Kontaktieren Sie uns: 041 248 44 44 oder welcome@az-direct.ch. Oder nutzen Sie den Online-Shop shop.az.direct.ch, wenn Sie ihre Daten gleich selbst auf Vordermann bringen wollen.


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