Adresspflege leicht gemacht. So funktioniert's

 

Ausgangslage & Analyse

Kunden-Adressdatenbank

Gute Adressen

Schlechte Adressen

Gute Adressdaten sind das A und O für erfolgreiches Dialogmarketing und starke Kundenbindung.

  • Aktuell
  • Vollständig
  • Einmalig
  • Fehlerfrei
  • Eindeutig

Schlechte Adressen

Wenn der Herr zur Frau wird: Fehlerfassungen durch den Kundenservice oder den User selbst passieren regelmässig.

  • Postalisch falsch
  • Veraltet
  • Unvollständig
  • Doppelt oder mehrfach vorhanden
  • Hohe Retourenquoten
  • Herr und Frau
  • Tobie und Nicole Witzig-Saugy
  • Imbisbühlsteig 9
  • 8049 Zürich

Gute Adressdaten sind das A und O für erfolgreiches Dialogmarketing und starke Kundenbindung.

  • Frau
  • Witzig Tobie
  • Winzerhalde 18
  • 8040 Zürich

Wenn der Herr zur Frau wird: Fehlerfassungen durch den Kundenservice oder den User selbst passieren regelmässig.

  • hoch (9%)
  • eher hoch (57%)
  • eher niedrig (30%)
  • niedrig (4%)

Hier findest du die Entwicklung des Anteils unzustellbarer Kundenadressen von 2010-2015.

Quelle: Studien «Kundendaten-Qualität 2010, 2012, 2015» der Deutschen Post Direkt GmbH.

 

Partner-Evaluation

Die ganzheitliche Sicht auf die Kunden ist entscheidend für erfolgreiches data-driven Marketing. Die beiden Datensammlungen werden von unseren Data-Profis verbunden und analysiert.

Wie identifiziert man die guten und schlechten Adressen?
Lösung Abgleich der eigenen Kundendaten mit Third-Party-Daten.
360°-Sicht auf Kunden
Third-Party-Daten
Kundendaten
Wie Die eigenen Kundendaten + externe Third Party Daten eines Drittanbieters = 360°-Sicht auf Kunden.

Eigene First-Party-Daten

ERP/CRM

  • Stammdaten
  • Transaktionsdaten
div. Da-tenquellen

Third-Party-Daten

AZ Data World Consumer
Haushalt
3.9 Mio.
Person
7.1 Mio.
> 1.5 Mio. E-Mails
AZ Data World Business
Firma
810’000
> 400’000 E-Mails
Person
700’000

AZ Direct bietet über 150 B2C- und 120 B2B-Merkmale über Soziodemografie und Psychografie zur Kundensegmentierung an.

 

Optimierung

Beim Third Party Datenanbieter werden in einem automatisierten Prozess deine Adress- und Kundendaten geprüft. Die Anzahl der korrekten, inkorrekten, korrigierbaren und zu löschenden Adressen erhältst du im Überblick. Du entscheidest, ob du nur die korrekten Adressen markiert haben willst oder ob auch die restlichen Adressen aktualisiert werden sollen.

1. Identifizieren

Identifizierung der korrekten Adressen, die du erfolgreich in deinem Dialogmarketing einsetzt.

2. Korrigieren

Lasse die inkorrekten Adressen korrigieren.

3. Ergänzen

Lasse deine Kundendaten mit wertvollen Zusatzinfos ergänzen.

Mehr als 120 B2B-Merkmale

Ein hoher Umsatz oder ein hohes Firmenkapital pro Mitarbeiter gibt beispielsweise Aufschluss darüber, ob ein Unternehmen die nötige Finanzkraft hat, in neueste Technologien oder hochwertige Flotten zu investieren.

Erfahre mehr über die B2B-Merkmalen.


Entscheider
Firma

Mehr als 150 B2C-Merkmale

Nicht alle 45-Jährigen Frauen, die in einem Einfamilienhaus leben, eine höhere Fachschule besucht haben und über ein Einkommen zwischen 75’000 und 1000’000 Franken verfügen, haben dieselbe Einstellung. Und in Zeiten von Real-time Targeting und kundensegmentspezifischen Inhalten ist Kundenwissen mehr als die halbe Miete.

Erfahre mehr über die B2C-Merkmalen.


Person
Haushalt
Liegenschaft
 

Erhaltung

Nun ist die Adressqualität so hoch wie möglich. Damit sie lange so bleibt, bieten Third Party Datenanbieter Dienstleistungen zur Erhaltung der Datenqualität an: u.a. einen Eingabeassistenten in der Erfassungsmaske deines Systems, damit dein Kundenservice oder die User selbst keine Fehler bei der Adresserfassung mehr machen. Und noch viele mehr.

Wir raffinieren deine Adressen
Anrede
Herr
Vor-/Nachname
Tobie
Witzig
Land
Schweiz
PLZ/Stadt
8049
Zürich
Strasse/Nr.
Imbisbühlsteig
9

Wir raffinieren deine Adressen, damit dein Unternehmensmotor Höchstleistungen bringt. Höchstleistungen, die du für dein Dialogmarketing brauchst. Kontaktieren uns: 041 248 44 44 oder welcome@az-direct.ch. Oder nutze den Adress-Shop shop.az.direct.ch, wenn du deine Daten gleich selbst auf Vordermann bringen wollen.


Kontaktiere uns       Zum Shop       Als PDF speichern

Teilen