Mit dem richtigen Targeting sprechen Sie ohne Streuverluste genau Ihre Zielgruppe an

Das erwartet Sie in diesem Artikel:

Was versteht man im Marketing unter Targeting?

Im Marketing wird Targeting auf Deutsch meist mit Zielgruppenansprache übersetzt. Eine genaue Zielgruppenansprache kombiniert zwei Faktoren. Erstens die exakte Zielgruppendefinition und zweitens die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle – also diejenigen, über die Sie Ihre Zielgruppe tatsächlich erreichen.

Beim Offline-Targeting erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden beispielsweise per Mailing (Briefwerbung), Flyer, Broschüre, Telemarketing oder per Inserat in den Printmedien. Beim Online-Targeting dienen hauptsächlich E-Mail, Social Media Ads, Display Ads und Google Ads als Kommunikationskanäle.

Wie funktioniert Targeting?

Inmitten der heutigen Informations- und Reizüberflutung ist es wichtig, gezielt die Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zu lenken. Wie? Indem Sie Ihre Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen, relevanten Botschaft auf den richtigen Kanälen ansprechen und begeistern. Nur relevante, gezielte Werbung wirkt und ermöglicht es, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch wie funktioniert das genau? AZ Targeting unterstützt Sie dabei, Ihre Erfolg versprechende  Zielgruppe zu bilden und den richtigen Kanal zu finden. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Ihre Zielgruppenbildung auf einer Kundenstammanalyse basiert. Wir sorgen dafür, dass Ihre Werbung direkt an die richtige Zielgruppe ausgespielt wird – online und offline. Beim Online-Targeting setzen wir dazu modernste Technologien ein. Kurz: Basierend auf unseren Daten und Analysen erfahren Sie, wo, wann und wie Sie Ihre Zielgruppe effizient erreichen.

Wir unterstützen Sie von der Planung über die Umsetzung bis zur Auswertung Ihrer Marketingkampagnen. Mit Targeting-Analysen, -Daten und Reichweiten sichern wir Ihnen einen perfekten Service für Ihre Marketingstrategien zu. Dank unserer langjährigen Erfahrung profitieren Sie von minimalen Streuverlusten, hoher Aufmerksamkeit und einer optimierten Response-Rate – so holen Sie das Maximum aus jedem eingesetzten Marketingfranken heraus.

Bauen Sie mit uns einfach und schnell eine konsistente, kanalübergreifende Zielgruppe auf

Daten bilden die Basis jedes Targeting-Systems. AZ Targeting ermöglicht Ihnen eine präzise Ansprache Ihrer Zielgruppe mit maximaler Reichweite und minimiertem Streuverlust. Dazu stehen für Sie die AZ Data World Consumer mit über 7.2 Millionen Privatpersonen-Adressen und die AZ Data World Business mit mehr als 860'000 Firmen-Adressen bereit. Ihre Zielgruppe bilden Sie präzise aus über 160 Merkmalen bei Privatpersonen und mehr als 120 Merkmalen bei Firmen. Dank Datenbrücken erreichen Sie dieselben Personen - und nicht nur dieselbe Zielgruppe - kanalübergreifend online per E-Mail, Facebook, Instagram, LinkedIn und über das Google Display Netzwerk und offline per Direct Mail und Telefon. 

Selbstverständlich spielen wir für Sie auch Display-Kampagnen ausserhalb des Google Display Netzwerkes aus. Einfach ohne Datenbrücken, sondern basierend auf anderen Targetingmöglichkeiten.

Welche Arten von Targeting gibt es?

Nachfolgend haben wir die häufigsten Targeting-Methoden aufgelistet.

Was ist soziodemografisches Targeting?

Beim soziodemografischen Targeting, oder auch Customer-Targeting genannt, kommen das Umfeld und die soziodemografischen Kriterien der Zielgruppe ins Spiel. Dazu gehören zum Beispiel Geschlecht, Alter, Haushaltgrösse, Einkommen oder Wohnumfeld. Noch exakter definieren Sie Ihre Wunschkunden, wenn Sie soziodemografische Merkmale mit psychografischen Merkmalen kombinieren. Diese liefern Ihren Informationen, wie Ihre Zielgruppe tickt.

Soziodemografisches Targeting eignet sich für Marketingkampagnen off- und online.

Was ist verhaltensbezogenes Targeting?

Das verhaltensbezogene Targeting wird häufig auch Behavioral-Targeting genannt. Hierbei wird das Surfverhalten des Nutzers für das Ausspielen der Anzeige genutzt. Faktoren wie besuchte Seiten, die Suche im Netz, geklickte Links und gekaufte Produkte werden bei diesem Targeting berücksichtig.

Was ist Content-Targeting?

Beim Content-/Contextual- oder auch kontextbezogenem Targeting wird die geschaltete Werbung an den Content der Website angepasst. Sie verkaufen zum Beispiel Messer und schalten eine Anzeige auf einer Kochrezepte-Webseite. Diese Form des Targetings basiert auf der Annahme, dass die User auf der Kochrezepte-Webseite irgendwann einmal neue Messer zum Zubereiten der Rezepte benötigen.

Was ist Geo-Targeting?

Beim Geo- oder auch Local-Targeting werden die Zielgruppen geografisch lokalisiert und ihnen passende Werbung ausgespielt: entweder bestimmte Sprachversionen oder Werbung mit regionalem Bezug. Hier finden Sie mehr zum Thema Geo-Targeting.

Was ist Retargeting?

Nutzer werden beim Retargeting wiederholt angesprochen. Hat ein User zum Beispiel ein Produkt in den Warenkorb gelegt, es jedoch noch nicht gekauft, dient das Retargeting dazu, ihn an seine Kaufabsicht zu erinnern.

Was ist Keyword-Targeting?

Beim Keyword-Targeting wird die Werbung ausgespielt, die zum eingegebenen Suchbegriff in den allgemeinen Internet-Suchmaschinen, Business-Suchmaschinen oder Lieferantensuchmaschinen passt. Im Vorfeld werden die entsprechenden Keywords für die Kampagne bestimmt.

Was ist Social-Media-Targeting?

Beim Social-Media-Targeting werden die Werbeanzeigen anhand des Nutzerverhaltens auf den Social-Media-Plattformen wie Facebook-Advertising geschaltet.

Was ist Channel-Targeting?

Beim Channel-Targeting werden spezialisierte Webseiten zu einem übergreifenden Thema kombiniert. Wenn Sie zum Beispiel Werbung fürs Eigenheim schalten wollen, wählen Sie Haus- und Garten-Portale genauso wie Bauplanungs- und Immobilien-Webseiten. Eine feine Aussteuerung ist hier nicht möglich, da detaillierte Untergliederungen von Webseiten nicht berücksichtigt werden. Somit gehen Feinheiten wie die Platzierung auf den passenden Unterseiten mit grösserer Relevanz verloren. Daher eignet sich Channel-Targeting vor allem für die Bekanntmachung Ihrer Marke. Hier finden Sie mehr zum Thema Multichannel-Reichweite.

Was ist semantisches Targeting?

Am aufwendigsten, jedoch auch am treffendsten, ist das semantische Targeting. Bei dieser Methode werden Inhalte von Webseiten auf Sinnzusammenhänge hin analysiert und Online-Kampagnen themenspezifisch ausgespielt. Wenn also zum Beispiel jemand einen Artikel über Ferien mit dem Campingbus liest, wird diesem User auch gezielt Werbung für einen Campingbus ausgespielt.

Dank des semantischen Targetings verringert sich die Gefahr einer Fehlplatzierung von Werbung.

Was ist technisches Targeting?

Hierbei steht die technische Umsetzung des Targetings im Vordergrund, nicht der einzelne User. Das technische Targeting sorgt dafür, dass die Werbung in den Formaten ausgespielt wird, die zum jeweiligen Endgerät passen. Eine grosse Bannerwerbung auf einem Smartphone beispielsweise ist zu vermeiden. Das technische Targeting sorgt dafür, dass auf Smartphones entsprechend andere Werbung ausgespielt wird.

Damit Sie bessere Ergebnisse Ihrer Werbekampagne erzielen, sollten Sie mehrere Targeting-Methoden gleichzeitig in Ihrem Marketing bedienen. Lassen Sie uns über Ihre Wünsche sprechen, wir beraten Sie gerne.

Welche Vorteile bietet das Targeting für Ihr Marketing?

  • Sie können auf die individuellen Wünsche Ihrer Zielgruppe eingehen.
  • Sie haben weniger Streuverluste.
  • Nutzer verweilen länger auf Ihrer Seite und springen weniger schnell wieder ab.
  • Das merkt Google und belohnt Ihre Seite mit einem besseren Ranking.
  • Die Markenbindung wird verbessert.
  • Durch Retargeting geraten Produkte im Warenkorb nicht in Vergessenheit.
  • Werbung für regionale Produkte ist durch Local-Targeting sehr effektiv.
  • Durch minimale Streuverluste und hohe Aufmerksamkeit maximieren Sie den Wert Ihres Werbefrankens.
  • Das Ergebnis: Die Response- und Conversion-Rates und somit auch Ihre Umsätze steigen.

Aber Vorsicht: Sie dürfen die Daten Ihrer User lediglich tracken, wenn diese ihr Einverständnis gegeben haben. Wir von AZ Direct kennen uns mit Targeting und dem Datenschutz aus und beraten Sie gerne.

Mehr zu den einzelnen Themen erfahren Sie auf unserer Homepage. Oder kontaktieren Sie uns per Telefon: +41 41 248 44 44. Oder per E-Mail.

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