Direct Marketing: Auf den richtigen Mix von Online- und Offlinemedien kommt es an.

Direct Marketing hat auch in der heutigen, digital fokussierten Zeit seine Berechtigung im Marketing-Mix. Klar: Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung setzen immer mehr Unternehmen auf Onlinemedien. Doch bringen Offlinemedien, z.B. in Form eines Printmailings, nach wie vor gute Response. Egal ob als einfacher Selfmailer für die Masse oder als aufwändiges, haptisches 3D-Mailing für eine kleine Zielgruppe.

Printmailings bieten Empfänger:innen durch das Öffnen und Bewegen des Couverts, Papiers, Kartons oder Selfmailers ein multisensorisches Erlebnis. Das Produkt ist greif-, riech- und hörbar. Dies löst bei Adressat:innen mehr aus, als wenn sie per Klicken oder Antippen eine E-Mail öffnen. Studien belegen denn auch, dass Botschaften in personalisierten und individualisierten Printmailings besser haften bleiben.

Falls du mehrheitlich online wirbst, ist es deshalb eine Überlegung wert, im Direct Marketing auch wieder auf offline und Print zu setzen. Denn: Auf die richtige Mischung kommt es an!

Das Ziel muss es sein, das Online- und Offline-Marketing ineinander zu einem Ganzen zu verschmelzen. Der Einsatz der Online- und Offlinemedien wächst immer mehr zusammen. Die Grenzen der Medien verschwimmen immer mehr. Sei es zum Beispiel mit dem Hashtag im Printmailing oder auf dem Plakat. Heutige, kluge Dialogmarketing-Konzepte stärken die Konvergenz.

Durchgängig und crossmedial

Idealerweise sprechen Unternehmen ihre Zielgruppe auf mehreren Offline- und Online-Dialogkanälen durchgängig an. Dazu braucht es individuelle und zielgruppengerechte crossmediale Dialogmarketing-Konzepte. Die Zusammenarbeit zwischen Analysten und Kreativen ist dabei besonders wichtig. So entstehen Kampagnen, die trotz Informations- und Reizüberflutung Aufmerksamkeit und überdurchschnittliche Response erzielen.

AZ Direct unterstützt dich gerne beim Aufbau einer konsistenten Zielgruppe für Marketing­kampagnen auf allen relevanten Dialogkanälen: Offline und online. Lass dich beraten: per Telefon +41 41 248 44 44. Oder per E-Mail.

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