Kommunikationskanäle: mehr Erfolg mit der richtigen Kombination

Es ist eine Kunst, den richtigen Kommunikationskanal für deine Zielgruppe und deine Marketingstrategie auszuwählen. Aber am Ende macht es sich bezahlt, wenn du etwas mehr Zeit und Mühe hierfür aufbringst.

Denn durch die fortschreitende Digitalisierung kommen immer mehr Kommunikationskanäle infrage, auf denen du deine Zielgruppe mit deiner Marketingbotschaft erreichen kannst. Doch welche Kanäle sind am besten geeignet, um die meisten Kund:innen zu erreichen, ohne dass du unnötig viel Geld und Zeit investierst?

Was sind Kommunikationskanäle – eine Definition

Ein Kommunikationskanal im Marketing ist ein Instrument, über das sich Unternehmen mit (potenziellen) Kunden austauschen oder ihre Marketingbotschaft an ihre Zielgruppe verbreiten. Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Voraus Gedanken über die passende Zielgruppe machst, bevor es um die möglichen Kanäle geht. Gerne helfen wir dir dabei. Unserer Zielgruppenanalyse liegen Millionen von Kontaktdaten und Merkmalen zu Haushalten, Privatpersonen, Firmen und Entscheidungsträger:innen zugrunde. Lass uns gemeinsam die passende Zielgruppe für dein Produkt/deine Marke ermitteln.

Bei den Kommunikationskanälen im Marketing, sind zwei Dinge wichtig:

  1. Du musst deine (potenziellen) Kund:innen auf den Kanälen ansprechen, auf denen sie sich bewegen.
  2. Das Kombinieren mehrerer Kanäle sorgt für eine höhere Conversion, was zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis deiner Marketingmassnahmen führt.

Beides wird oft vernachlässigt. Und für beides lässt sich mit einem Schritt Klarheit schaffen – dank AZ Analytics. Denn gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist ein strategischer Plan sinnvoll, welche B2B-Kanäle gewählt und womöglich schrittweise erweitert werden.

Was ist AZ Analytics?

AZ Analytics – insbesondere die Kundenstamm-Analyse – zeigt dir die Struktur deiner Kund:innen auf. Daraus leiten wir für dich ab, welche die bevorzugten Kanäle deiner Kund:innen sind. In denselben Kanälen findest du auch deine vielversprechendsten Neukunden-Potenziale. Genau die holen wir über unsere Services für dich ab. Gleichzeitig nutzt du die Ergebnisse aus AZ Analytics als Basis für dein data-driven Marketing – denn für ein systematisches Marketing benötigst du eine tragfähige und aussagekräftige Datenbasis.

Was für Kommunikationskanäle gibt es?

Zu den Marketingkanälen gehören die traditionellen sowie die digitalen Kommunikationskanäle. Bei den traditionellen Kanälen handelt es sich es um Printmedien, Radio, Fernsehen, Plakate und auch das Telefon. Zu den digitalen Kanälen gehören alle, die sich Internet befinden, wie E-Mail, Webseiten, Blogs und soziale Netzwerke. Diese haben in den vergangenen Jahren mehr an Bedeutung gewonnen und sind immens gewachsen. Anbei stellen wir dir die effektivsten Kommunikationskanäle für dein Produkt oder deine Marke vor.

Direct Mail

Die wohl bekannteste Form der Direktwerbung ist das Direct Mailing. Beim Direct Mailing wird adressierte Werbung per Brief an die gewünschte Zielgruppe verschickt. Im Vergleich zum E-Mail-Marketing erhöht die haptische Wahrnehmung eines gedruckten Mailings die Response-Quote und es kann zudem nicht im Spamfilter landen. Gerne helfen wir dir die richtigen Adressen für deine Zielgruppe zu finden. Unserer Datenbank liegen über 860'000 Firmenadressen aus allen Branchen und über 7.2 Millionen Privatpersonenadressen zugrunde.

Hier findest du mehr zum Thema Direct Mail.

E-Mail

Im geschäftlichen Bereich gehört das E-Mail-Marketing zu den wichtigsten Kommunikationskanälen, da es schnell, effektiv und vor allem kostengünstig ist. Beachte, dass Massen-Mailings nicht den gewünschten Effekt erzielen, sondern eher Gegenteiliges bewirken. Deshalb sind zielgruppenspezifische und personalisierte E-Mails für Neukund:innengewinnung und den Aufbau einer langfristigen Bindung unumgänglich.

Hier findest du mehr zum Thema E-Mail-Marketing.

Display und Video

Wenn du deine Markenbekanntheit ausbauen und erhöhen möchtest, ist ein zielgruppenorientiertes Display-Advertising, auch Bannerwerbung genannt, eines der leistungsstärksten Instrumente. Mit Displays und Videos stärkst du das Image deiner Marke und förderst so die Umsatzsteigerung im Online-Marketing-Bereich. Durch ein gut platziertes Display-Advertising sprichst du deine Zielgruppe genau an, ohne Streuverluste zu generieren.

Hier findest du mehr zum Thema Display-Advertising.

Social Media

Mit sozialen Netzwerken kannst du zu geringen Kosten die eigene Reichweite erhöhen, neue Kund:innen gewinnen und bestehende binden. Du kannst zu jeder Zeit mit deiner Zielgruppe in direkten Kontakt treten, und das nicht nur einseitig, sondern idealerweise im Dialog. Setze verschiedene Formate wie Textbeiträge oder Videos ein und suche die passenden Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn für dein Unternehmen aus. Um deine Reichweite zu erhöhen, solltest du idealerweise direkt mehrere Social-Media-Kanäle bespielen.

Erfahre hier mehr zur personengenauen Ansprache über Facebook und LinkedIn - beides bieten wir dir dank Datenbrücken von unseren Adressen zu den beiden Social Media Plattformen.

Telemarketing

Zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehören unter anderem die sozialen Bedürfnisse. Durch einen persönlichen Kontakt zu deinen (potenziellen) Kund:innen wird schnell eine Beziehung aufgebaut. Das nutzen wir bei unserem Telemarketing, sei es als zweite Stufe einer Marketingkampagne oder im Telesales. Im Telefongespräch wird die Zielgruppe persönlich beraten und es wird auf ihre Fragen und individuellen Bedürfnisse eingegangen.

Hier findest du mehr zum Thema Telemarketing.

Finde den richtigen Mix für deine Multichannel-Kampagne

Du weisst, welche Zielgruppe du mit deiner Marketing-Kampagne ansprechen möchtest und welche Kommunikationskanäle am effektivsten sind. Doch mit welchem Kanal erreichst du genau deine Zielgruppe?

Vornweg gesagt, setzen heutzutage kaum noch Unternehmen auf eine One-Channel-Strategie, da die Reichweite durch mehrere bespielte Kanäle drastisch erhöht und der Erfolg deiner Kampagne hierdurch enorm gesteigert wird.

Was für dich und deine Marketing-Kampagne jetzt wichtig ist, ist der richtige Mix aus den passenden Kanälen, der auf die Präferenzen und Gewohnheiten deiner Zielgruppe sowie auf die Unternehmensziele abgestimmt ist. Wir helfen dir dabei, diese Kanäle für deine Zielgruppe zu finden und zu bespielen, damit du wenig Streuverluste und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit deiner Marketing-Kampagne erzielst. AZ Direct bietet dir die wohl grösste kombinierte Multichannel-Reichweite der Schweiz.

Viele Kanäle – ein Ansprechpartner

Bündle deine Kräfte und lass deine Multichannel-Marketingkampagnen von einem einzigen Partner realisieren: von uns. Diese Kanäle bespielen wir für dich – direkt selbst oder mit bewährten Partnern:

AZ Direct bietet die wohl grösste, kombinierte Multichannel-Reichweite der Schweiz.

Erfahre mehr über AZ Direct und die wohl grösste kombinierte Multichannel-Reichweite der Schweiz im direkten Gespräch mit uns unter +41 41 248 44 44 oder sende uns zur Kontaktaufnahme eine E-Mail:

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