Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 183'714 46'534 29'513 259'761
    Männer 30'530 10'417 9'053 50'000
    Total 214'244 56'951 38'566 309'761
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 86'733 18'930 12'171 117'834
    Männer 84'211 17'584 11'557 113'352
    Total 170'944 36'514 23'728 231'186
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 96'403 17'405 977 114'785
    Männer 16'402 3'562 205 20'169
    Total 112'805 20'967 1'127 134'954
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 53'290 7'919 410 61'619
    Männer 53'2017 8'108 479 61'794
    Total 106'497 16'027 889 123'413
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 173‘802 51‘596 7‘570 232‘968
    Männer 54‘405 20‘478 4‘036 78‘919
    Total 228‘207 72‘074 11‘606 311‘887
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 93‘048  23‘338 3‘143 119‘529
    Männer 93‘370 23‘366 3‘562 120‘298
    Total 186‘418 46‘704 6‘705 239‘827
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 51'376 20'577 3'308 75'261
    Männer 151'727 47'373 8'274 207'374
    Total 203'103 67'950 11'582 282'635
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 8'2031 21'810 3'152 105'993
    Männer 100'316 27'211 4'632 132'159
    Total 182'347 49'021 7'784 239'152
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 56'250 22'918 3'672 82'840
    Männer 122'632 38'857 7'388 168'877
    Total 178'882 61'775 11'060 251'717
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 73'689 18'880 3'107 95'676
    Männer 83'831 22'435 4'334 110'600 
    Total 157'520 41'315 7'441 206'276
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 76'002 10'889 2'631 89'522
    Männer 11'320 3'550 630 15'500
    Total 87'322 14'439 3'261 105'022
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 50'026 6'056 1'323 57'405
    Männer 38'257 4'897 1'094 44'248
    Total 88'283 10'953 2'417 101'653
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 176’391 91’433 9’438 277’262
    Männer 27’714 16’573 1’500 45’787
    Total 204’105 108’006 10’938 323’049
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 87'488 41'713 3’890 133’091
    Männer 72’596 29’599 3’083 105’278
    Total 160’084 71’312 6’973 283’369
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 255'246 15'681 264 27'1191
    Männer 36'005 2'161 35 38'201
    Total 291'251 17'842 299 309'392
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 124'934 6'835 92 131'861
    Männer 129'690 7'843 121 137'654
    Total 254'624 14'678 213 269'515
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten hat Reto Nufer, Chief Sales Officer. Rufen Sie ihn an, +41 41 248 44 71, oder senden Sie ihm eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren