Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    MailingD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen 216'033 56'098 29'031301'223
    Männer 31'90611'818 8'75652'480
    Total 247'939 67'916 37'787 353'642
         
    E-MailD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen 23'0543'111 1'62227'787
    Männer 14'739 2'822 1'33818'899
    Total 37'793 5'933 2'960 46'686
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 86'380 17'350 1'029 104'759
    Männer 39'506 8'843 505 48'854
    Total 125'886 26'193 1'534 153'613
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 18'155 1'854 114 20'123
    Männer 9'470 1'534 91 11'095
    Total 27'625 3'388 205 31'218
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 131'882 50'981 10'414 193'277
    Männer 68'256 37'420 8'730 114'406
    Total 200'138 88'401 19'144 307'683
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 15'191 3'545 751 19'487
    Männer 12'533 3'825 700 17'058
    Total 27'724 7'370 1'451 36'545
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 153'543 51'468 9'212 214'223
    Männer 82'635 33'578 7'264 123'477
    Total 236'178 85'046 16'476 337'700
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 29'266 5'259 836 35'361
    Männer 18'897 5'108 825 24'830
    Total 48'163 10'367 1'661 60'191
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 135'365 45'099 8'498 188'962
    Männer 74'203 31'333 6'797 112'233
    Total 209'568 76'432 15'295 301'295
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 26'032 4'365 798 31'195
    Männer 16'208 4'448 78621'442
    Total 42'240 8'813 1'584 52'637
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 219'732 44'870 11'697 276'299
    Männer 780 187 54 1'021
    Total 220'512 45'057 11'751 277'320
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 34'597 3'812 739 39'148
    Männer 4'895 831 129 5'855
    Total 39'492 4'643 868 45'003
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 202'745 103'441 12'503 318'689
    Männer 26'564 16'769 1'423 44'756
    Total 229'309 120'210 13'926 363'445
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 24'760 6'859 583 32'202
    Männer 11'706 4'268 398 16'372
    Total 36'466 11'127 981 48'574
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 257'515 15'182 399 273'096
    Männer 97'890 5'351 149103'390
    Total 355'405 20'533 548 376'486
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 34'008 1'155 22 35'185
    Männer 20'868 1'009 37 21'915
    Total 54'876 2'164 59 57'099

    </body>

  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Interessiert an kurzen News, Tipps oder Case Studies für Ihr Marketing?

Abonnieren Sie den AZ Newsletter. Tragen Sie sich gleich ein und erhalten Sie sofort einen exklusiven Artikel zu einem aktuellen Marketing-Thema.