Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    MailingD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen156'439 41'328 23'973 221'740
    Männer62'770 19'25 14'45 96'479
    Total219'209 60'578 38'432 318'219
         
    E-MailD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen21'792 2'497 1'503 25'792
    Männer14'760 2'308 1'265 18'333
    Total36'552 4'805 2'768 44'125
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 73'726 17'423 1'096 92'245
    Männer 32'808 8'700 556 42'064
    Total 106'534 26'123 1'652 134'309
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 17'758 1'951 105 19'814
    Männer 9'810 1'528 92 11'430
    Total 27'568 3'479 197 31'244
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 100'341 38'461 7'879 146'681
    Männer 96'581 48'313 11'482 156'376
    Total 196'922 86'774 19'361 303'057
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 15‘055 3'138 705 18'898
    Männer 12'598 3'297 606 16'501
    Total 27'653 6'435 1'311 35'399
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 133'862 43‘195 7'222 184'600
    Männer 71'525 28'044 5'747 105'316
    Total 205'387 71'560 12'969 289'916
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 28'510 4'231 628 33'369
    Männer 19'719 4'089 645 24'453
    Total 48'229 8'320 1'273 57'822
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 125'452 37'503 6'748 169'703
    Männer 76'038 25'973 5'474 107'485
    Total 201'490 63'476 12'222 277'188
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 25'908 3'416 602 29'926
    Männer 20'831 3'357 626 24'814
    Total 46'739 6'773 1'228 54'740
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 226'588 45'565 11'710 283'863
    Männer 14'542 2'741 791 18'074
    Total 205'387 71'560 12'969 289'916
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 41'880 3'756 739 46'375
    Männer 7'073 965 151 8'189
    Total 48'953 4'721 890 54'564
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 144'064 79'774 8'909 232'747
    Männer 58'606 32'716 3'641 94'963
    Total 202'670 112'490 12'550 327'710
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 23'297 5'797 487 29'581
    Männer 11'308 3'736 347 15‘391
    Total 34'605 9'533 834 44'972
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 215'591 15'338 212 231'141
    Männer 82'288 6'022 76 88'386
    Total 297'879 21'360 288 319'527
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 32'634 1'142 10 33'786
    Männer 21'383 1'051 21 22'455
    Total 54'017 2'193 31 56'241
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Interessiert an kurzen News, Tipps oder Case Studies für Ihr Marketing?

Abonnieren Sie den AZ Newsletter. Tragen Sie sich gleich ein und erhalten Sie sofort einen exklusiven Artikel zu einem aktuellen Marketing-Thema.