Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    MailingD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen168'832 43'971 26'361 239'164
    Männer22'104 8'425 7'192 37'721
    Total190'936 52'396 33'553 276'885
         
    E-MailD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen19'559 2'334 1'442 23'335
    Männer13'388 2'147 1'219 16'754
    Total32'947 4'481 2'661 40'089
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 71'889 16'842 1'044 89'775
    Männer 31'358 8'214 527 40'099
    Total 103'247 25'056 1'571 129'874
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 16'113 1'855 100 18'068
    Männer 8'992 1'440 88 10'520
    Total 25'105 3'295 188 28'588
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 115'867 45'264 9'324 170'455
    Männer 60'750 33'639 7'960 102'349
    Total 176'617 78'903 17'284 272'804
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 13'730 2'967 670 17'367
    Männer 11'689 3'183 596 15'468
    Total 25'419 6'150 1'266 32'835
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 128'986 40'582 6'939 176'507
    Männer 68'217 26'164 5'359 99'740
    Total 197'203 66'746 12'298 276'247
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 26'743 3'920 641 31'304
    Männer 18'619 3'875 622 23'116
    Total 45'362 7'795 1'263 54'420
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 123'265 39'059 6'671 168'995
    Männer 65'050 25'733 5'020 95'803
    Total 188'315 64'792 11'691 264'798
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 26'073 3'328 576 29'977
    Männer 16'977 3'375 583 20'935
    Total 43'050 6'703 1'159 50'912
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 221'921 45'220 11'763 278'904
    Männer 606 135 40 781
    Total 222'527 45'355 11'803 279'685
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 39'169 3'660 713 43'542
    Männer 6'650 914 139 7'703
    Total 45'819 4'574 852 51'245
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 158'470 86'765 9'679 232'747
    Männer 19'342 12'296 802 32'440
    Total 177'812 99'061 10'481 287'354
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 20'981 5'471 445 26'897
    Männer 10'382 3'428 303 14'113
    Total 31'363 8'899 748 41'010
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 207'344 14'434 173 221'951
    Männer 76'650 5'291 66 82'007
    Total 283'994 19'725 239 303'958
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 29'728 1'085 7 30'820
    Männer 19'507 965 11 20'483
    Total 49'235 2'050 18 51'303
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Interessiert an kurzen News, Tipps oder Case Studies für Ihr Marketing?

Abonnieren Sie den AZ Newsletter. Tragen Sie sich gleich ein und erhalten Sie sofort einen exklusiven Artikel zu einem aktuellen Marketing-Thema.