Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    MailingD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen173'91044'95128'339247'200
    Männer20'5097'4987'18135'188
    Total194'41952'44935'520282'388
         
    E-MailD-CHF-CHI-CHCH
    Frauen21'6652'4931'57625'734
    Männer14'5792'2661'32918'174
    Total36'2444'7592'90543'908
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 73‘452 17‘628 1‘090 92‘170
    Männer 32‘671 8‘539 544 41‘754
    Total 106‘123 26‘167 1‘634 133‘924
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 17‘705 1‘976 87 19‘768
    Männer 9‘724 1‘529 106 11‘359
    Total 27‘429 3‘505 193 31‘127
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 121‘948 46‘994 9‘743 178‘685
    Männer 58‘532 31‘765 7‘608 97‘905
    Total 180‘480 78‘759 17‘351 276‘590
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 15‘055 3‘115 693 18‘863
    Männer 12‘622 3‘282 595 16‘499
    Total 27‘677 6‘397 1‘288 35‘362
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 131‘365 43‘195 7‘201 181‘761
    Männer 73‘127 28‘050 5‘728 106‘905
    Total 204‘492 71‘245 12‘929 288‘666
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 28‘690 4‘224634 33‘548
    Männer 19‘659 4‘087 656 24‘402
    Total 48‘349 8‘311 1‘290 57‘950
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 116‘400 37‘734 6‘772 160‘906
    Männer 63‘593 25‘890 5‘411 94‘894
    Total 179‘993 63‘624 12‘183 255‘800
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 25‘703 3‘397 597 29‘697
    Männer 16‘482 3‘357 63520'474
    Total 42‘185 6‘754 1‘232 50‘171
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    286‘790
    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 228‘821 45‘206 11‘806285'833
    Männer 754 159 44 957
    Total 229‘575 45‘365 11‘850
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 43‘951 3‘874 763 48‘588
    Männer 7‘903 1‘072 164 9‘139
    Total 51‘854 4‘946 927 57‘727
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 164‘666 89‘987 8‘929 263‘582
    Männer 18‘404 11‘382 812 30‘598
    Total 183‘070 101‘369 9‘741 294‘180
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 23‘273 5‘876 413 29‘562
    Männer 11‘272 3‘747 301 15‘320
    Total 34‘545 9‘623 714 44‘882
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 395‘235 129‘163 18‘523 542‘921
    Männer 209‘004 81‘324 16‘234306‘562
    Total 604‘239 210‘487 34‘757 849‘483
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 69‘679 10‘507 1‘380 81‘566
    Männer 42‘309 8‘453 1‘213 51‘975
    Total 111‘988 18‘960 2‘593133‘541
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten erhalten Sie unter +41 41 248 44 44 oder senden Sie uns eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren