Neun Fundraising-Listen für mehr Spenden

Je genauer Ihre Non-Profit-Organisation Ihre ureigene Zielgruppe eingrenzt, desto höher wird der Spendenerfolg sein. Speziell für NPOs haben wir deshalb neun verschiedene Fundraising-Listen zusammengestellt – diese reichen von Tierfreunden über Kulturinteressierte bis hin zu Medical und World Donation. Bestimmt passt eine der Listen auch zu Ihrem Anliegen!

Entdecken Sie die neun Fundraising-Listen

  • World Donation

    Thema: Entwicklungshilfe
    Personen, deren Horizont über die Schweizer Grenze hinausreicht. Das Wohlergehen der Menschen auf anderen Kontinenten ist ihnen genau so wichtig wie dasjenige der Menschen in Europa.

    Beschreibende Charakteristika
    Lehrer, soziale Berufe, Migrationshintergrund, höhere Bildung, Globetrotter, hat schon viel gesehen, kulturell Interessierte, Alter ab 30 Jahren (Familien mit Kindern)

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 154‘172 39‘963 25‘180 19‘315
    Männer 59'422 17'269 14'504 91'195
    Total 213'594 57'232 39'684 310'510
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 16'341 1'064 1'040 18'445
    Männer 16'743 1'001 723 18'467
    Total 33'084 2'065 1'763 36'912
  • Blue Planet

    Thema: Umwelt
    Personen, die sich Gedanken um eine lebenswerte Zukunft machen. Nachhaltigkeit ist ihnen wichtig. Für sich, für ihre Kinder und die noch folgenden, weiteren Generationen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisch eher links & grün, ÖV-Nutzer, oft GA-Besitzer, bessere Bildung, Akademiker, eher in Stadt und Agglo daheim, eher Familien mit Kindern, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 78'603 15'119 835 94'557
    Männer 34'731 7'083 381 42'195
    Total 113'334 22'202 1'216 136'752
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 15'593 845 43 16'481
    Männer 13'530 648 31 14'209
    Total 29'123 1'493 74 30'690
  • Medical Donation

    Thema: Gesundheit
    Personen, denen die eigene Gesundheit und jene der Mitmenschen sehr wichtig ist.

    Beschreibende Charakteristika
    Sportaffine Menschen, ernährungsbewusste Menschen, Ärzte, Pflegeberufe, Familien mit Kindern, LoHas ( Lifestyles of Health and Sustainability), Alter ab 30 Jahre

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 102'795 38'583 7'716 149'094
    Männer 91'282 46'051 10'511 147'844
    Total 194'077 84'634 18'227 296'938
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 12'596 2'173 567 15'336
    Männer 11'884 1'633 340 13'857
    Total 24'480 3'806 907 29'193
  • Politisch Interessierte

    Thema: Politik
    Personen, die sich dafür interessieren, was in der Politik passiert. Lokal, national und global. Sie wollen sich mitteilen und ihre Meinung kundtun.

    Beschreibende Charakteristika
    Gute Ausbildung, Politiker, Lehrer, Verbandsmitglieder, Entscheider in Unternehmen, Selbständige, Empfänger von Subventionen (Bauern), ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 132'157 42'329 6'979 181'465
    Männer 68'222 25'889 5'556 99'447
    Total 200'379 68'218 12'315 280'912
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 23'090 2'155 405 25'650
    Männer 22'703 1'992 316 25'011
    Total 45'793 4'147 721 50'661
  • Kultursponsoring

    Thema: Kultur, Museen, Heimat
    Kulturell interessierte Personen, die auch die finanziellen Möglichkeiten haben, sich ihr Hobby etwas kosten zu lassen.

    Beschreibende Charakteristika
    Politisches Amt, Intellektuelle, Gute Ausbildung, Entscheider im Unternehmen, Promis, Künstler, Lehrer, Musiker, Alter ab 45 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 115'037 36'827 6'569 158'433
    Männer 60'586 24'437 5'098 90'121
    Total 175'623 61'264 11'667 248'554
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 20'554 1'600 368 22'522
    Männer 18'725 1'430 283 20'438
    Total 39'279 3'030 651 42'960
  • Fokus Familie

    Thema: Familie und Kind
    Personen, denen nicht nur das Wohl der eigenen Kinder wichtig ist, sondern auch dasjenige von Kindern, die auf der Schattenseite des Lebens stehen.

    Beschreibende Charakteristika
    Familien mit Kindern, assimiliert, gutes Einkommen, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen ohne Kinder, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 227'981 44'257 11'113 283'351
    Männer 16'178 3'130 917 20'225
    Total 244'159 47'387 12'030 303'576
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 40'343 2'809 639 43'791
    Männer 14'768 861 114 15'743
    Total 55'111 3'760 753 59'534
  • Tierfreunde

    Thema: Tier
    Tierliebende Personen, die Menschen- und Tierleben gleichermassen als wertvoll erachten.

    Beschreibende Charakteristika
    Haustierbesitzer, Tierärzte, eher städtisch, Mitglied in Sportverein mit Tieren, Vegetarier, politisch eher grün, Frauen bevorzugt, alleinstehende Frauen, Alter ab 35 Jahren

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 144'984 79'642 7'159 231'785
    Männer 56'103 30'183 2'925 89'211
    Total 201'087 109'825 10'084 320'996
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 18'759 3'214 268 22'241
    Männer 15'337 2'371 185 17'893
    Total 34'096 5'585 453 40'134
  • Switzerland First

    Thema: Schweizer spenden für Schweizer
    Schweizer, die sich bewusst für ihr Land und andere Schweizer einsetzen und deshalb nationale NPOs bevorzugen.

    Beschreibende Charakteristika
    Ältere Personen, Besucher von Schwing- und Jodlerfesten, Wanderer, Feuerwehr, klassische Schweizer Namen (z. B. Hans Meier), Patron in Schweizer KMU, Gewerbler, verbunden mit Schweizer Berglandschaft, Schweizer Kultur und Heimat, politisch eher rechts, Familien mit Kindern

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 218'756 10'359 2 229'117
    Männer 79'409 3'347 0 82'756
    Total 298'165 13'706 2 311'873
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen 25'423 307 5 25'735
    Männer 25'085 331 9 25'425
    Total 50'508 638 14 51'160
  • Nachbarschaft

    Thema: Gleich und Gleich gesellt sich gerne
    Personen, die in unmittelbarer Nähe der Top-Spender Ihrer Organisation leben.

    Beschreibende Charakteristika
    Personen, die im selben Haus, an der selben Strasse, in der selben PLZ (je nach Ihrem Wunsch) leben wie Ihre TopSpender. Zusätzlich grenzen Sie die Adressen mit Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen ein.

    Gerne berechnen wir Ihr Neuspender-Potenzial. Kontaktieren Sie uns einfach.

    Mailing D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.
             
    E-Mail D-CH F-CH I-CH CH
    Frauen a. A. a. A. a. A. a. A.
    Männer a. A. a. A. a. A. a. A.
    Total a. A. a. A. a. A. a. A.

Download: Übersicht Fundraising-Zielgruppen

Haben Sie Fragen zu obigen oder anderen Fundraising-Zielgruppen? Wollen Sie erfahren, wie Analysen Ihr Fundraising voranbringen? Antworten hat Reto Nufer, Sales & Business Development Manager. Rufen Sie ihn an, +41 41 248 44 71, oder senden Sie ihm eine E-Mail.

E-Mail senden

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren