ŠKODA: Mehr Marktanteil über Dialogmarketing-Kampagnen

  • Herausforderung

    ŠKODA will sein Dialogmarketing schärfen, um mehr Wirkung zu erzielen. Für die Kommunikation setzt ŠKODA vor allem auf folgende Kommunikationsmittel und Massnahmen:

    • Kundenmagazin „Clever“
    • Mailings an bestehende und potenzielle Kund:innen
    • Aktualisierung der Adressen von Interessent:innen und Kund:innen vor einem Versand
    • Erweiterung der vorhanden Informationen über bestehende und potenzielle ŠKODA Kund:innen
  • Ziele
    • Marktanteil erweitern durch gezielte Massnahmen über Dialogmarketing-Kampagnen.
    • Bei Markteinführungen Interessent:innen für neue Modelle gewinnen.
    • Daten von Kund:innen gewinnen, um damit bestehende Marketingkampagnen zu optimieren.
  • Lösung
    • Basierend auf einer vorgängigen Kundenstamm-Analyse wurde ein Neukund:innen-Modell berechnet. Die Kundenstamm-Analyse dient generell als als Basis für die Planung der zukünftigen Dialogmarketing-Massnahmen.
    • Potenzialkund:innen selektieren, gestützt auf die Neukund:innen-Akquisitionsmodellen.
    • Die Adressen von ŠKODA mit der AZ Data World Consumer & Business abgleichen und so die Adressqualität steigern.
    • Die Kund:innen-Daten mit Merkmalen anreichern und dadurch die verfügbare Informationen über bestehende Kund:innen und Interessent:innen erweitern.
  • Resultate
    • Dank der Neukund:innen-Akquisitionsmodelle selektiert ŠKODA für Dialogmarketing-Kampagnen gezielt Adressen, die auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt sind. 
    • AZ Direct stellt die Potenzialadressen überschneidungsfrei zur Verfügung.
    • Die AMAG stellt allen ŠKODA Partner:innen einen direkten Zugang zum Potenzialkunden-Pool zur Verfügung. Jede:r ŠKODA Partner:in greift direkt auf die Potenzialadressen im eigenen Verkaufsgebiet zu.
  • Das Fazit von ŠKODA:
    • Die Potenzialadressen lassen sich zeitnah selektieren.
    • Anhand der hinterlegten Daten von Partner:innen sind individuelle Adress-Selektionen und Adressverarbeitungen umgehend möglich.
    • Adressoptimierungen erfolgen ohne Verzögerungen.

AZ Dienstleistungen

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren