Peugeot gewinnt dank des AZ E-Mail-Adresspools neue Interessent:innen

E-Mail-Kampagne für Peugeot

E-Mail-Marketing bietet viele Vorteile, ist aber auch eine Herausforderung. Wie zum Beispiel kommt man als Unternehmen an frische E-Mail-Adressen, um neue Kund:innen zu gewinnen? Die Lösung ist der AZ E-Mail-Adresspool. Er umfasst über 1'500'000 Millionen Schweizer E-Mail-Adressen. Peugeot (Suisse) AG hat den Pool zum Bewerben des Peugeot-Tech-Deal genutzt und Erfolge gefeiert.

  • Herausforderung

    Die neuen Peugeot-Modelle bei Nichtkund:innen über die Online-Medien bewerben. Als Verstärker dient der „Tech Deal“, der mit Rabatten den Wechsel schmackhaft macht.

  • Ziele
    • Interessent:innen gewinnen
    • Die Leadgenerierung unterstützen
  • Lösung
    • Peugeot bewirbt seine neuen Modelle mit einer schweizweiten E-Mail-Kampagne. Adressaten waren 100‘000 Frauen und Männer ab 35 Jahren.
    • Die E-Mail-Adressen – selbstverständlich alle mit Opt-in – stammten aus dem E-Mail-Pool der AZ Direct und ihrer Partner:innen. Die Verbindung zwischen den E-Mail-Adressen und der AZ Data World Consumer ermöglichte eine zielgenaue Selektion nach soziodemografischen Kriterien.
    • Die Adressat:innen erhielten einen E-Mail-Newsletter. Auf den weiterführenden Landingpages erfuhren sie mehr zu den attraktiven Prämien, konnten eine Probefahrt buchen oder an einem Wettbewerb 30% Rabatt auf einen neuen Peugeot gewinnen.
    • Gezieltes Nachfassen durch Peugeot oder direkt durch die Händler:innen.
  • Resultate

    Die KPIs (Key Performance Indicator) liessen sich sehen:

    Sprachregion Sprachcode Anzahl gesendete E-Mails Anzahl Öffnungen Öffnungsrate Anzahl Klicks Klickrate
    Deutschschweiz Deutsch 74’300 19'735 26.56% 1'204 1.62%
    Westschweiz Französisch 21’100 6'304 29.88% 426 2.02%
    Italienische Schweiz Italienisch 4’600 1'266 27.52% 100 2.17%
    • 27‘305 Adressat:innen haben das Angebot geöffnet. 1‘730 Klicker:innen haben sich weiter über die attraktiven Angebote informiert. 285 Empfänger:innen haben am Wettbewerb teilgenommen.
    • Sobald sich eine angeschriebene Person registrierte, ging die E-Mail-Adresse in den Besitz von Peugeot (Suisse) SA über. Für Peugeot sind dies wertvolle Leads mit grossem Potenzial.

AZ Dienstleistungen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren