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Mit Telemarketing Neukund:innen gewinnen und bestehende Kund:innen binden

Jede Beziehung beginnt mit einem ersten Kontakt von Mensch zu Mensch. Auch im Verkaufsprozess ist der persönliche Kontakt immer noch entscheidend, wenn es darum geht, eine Beziehung zu entwickeln – insbesondere in der digitalen Arbeitswelt.

Dafür eignet sich Telemarketing als Outbound-Instrument im Direktmarketing nach wie vor hervorragend. Sei es beispielsweise als zweite Stufe einer Marketingkampagne oder im Telesales. Denn im Telefonverkauf ist der Kontakt mit (potenziellen) Kund:innen sehr persönlich.

Dank des persönlichen Gesprächs berätst du deine Zielgruppe direkt und kannst flexibel auf ihre Fragen und individuellen Bedürfnisse eingehen. Zudem hast du die Möglichkeit, dir ein schnelles und unmittelbares Feedback deiner Kontaktpersonen einzuholen – etwa, um die Ansprache der Zielgruppe oder das Angebot strategisch anzupassen. So schaffst du es, eine tiefere Beziehung aufzubauen und deine Interessent:innen und Kund:innen stärker an dein Unternehmen zu binden.

Wesentliche Faktoren für den Erfolg deines Outbound-Telemarketings sind unter anderem:

  • qualitativ gute Adressen
  • ein interessantes Angebot und
  • kommunikationsstarke Anrufer mit einem zielorientierten Gesprächsleitfaden.

Was ist Telemarketing?

Als Telemarketing oder Telefonmarketing bezeichnet man die telefonische Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukund:innen. Es dient als Instrument der Lead- und Kund:innengenerierung. In Zeiten von wachsendem Online- und Social-Media-Marketing mag Telemarketing vielen eher als altmodisch und unseriös erscheinen. Doch Telemarketing ist weiterhin eines der meistgenutzten Werkzeuge im Bereich des Kund:innenmanagements.

Was unterscheidet das Outbound- vom Inbound-Telemarketing?

Inbound-Telemarketing kann man als passives Telemarketing bezeichnen:  Die Kund:innen oder Interessent:innen rufen an, um eine Bestellung zu tätigen, Informationen einzuholen und anderes mehr.

Outbound-Telemarketing hingegen ist aktiv. Unternehmen nehmen telefonisch Kontakt mit ihrer Wunschzielgruppe auf, um ihre Produkte und Angebote persönlich und eigeninitiativ vorstellen.

Telemarketing im B2B- und B2C-Bereich

Im „Business-to-Business“-Bereich, ist Outbound Telemarketing eine der effektivsten Methoden zur Gewinnung von Neukund:innen per Kaltakquise. Zusätzliches Fingerspitzengefühl benötigt die Kaltakquise im B2C-Bereich – von einem Unternehmen angerufen zu werden, zu dem keine Kundenbeziehung besteht, kann heikel sein, weil man sich dadurch eher gestört fühlt.

Umso wichtiger ist eine exakte und klare Zielgruppen-Definition und -Selektion vor der Telemarketing-Kampagne. Wer nur Personen kontaktiert, bei denen ein Bedarf am Angebot sehr wahrscheinlich ist, macht mehr Umsatz, spart Zeit, Geld und Ärger. Ebenfalls wichtig, ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen: keine Kaltakquise-Anrufe an Telefonnummern mit Sterneintrag oder solche, die nicht in einem öffentlichen Verzeichnis stehen (zum Beispiel Mobiltelefon-Nummern) – letztere sind seit dem 1.1.2021 Sterneinträgen gleichgesetzt.

Marktforschungsunternehmen geniessen weitergehende Rechte, deshalb gibt es immer mehr Werbeanrufe, die unter dem Vorwand einer Umfrage getätigt werden. Seriöse Unternehmen lassen die Finger davon.

Telemarketing für Bestandskund:innen

Telemarketing lässt sich auch auf Bestandskund:innen anwenden, um den Kontakt zu halten und somit das Interesse an deinem Unternehmen zu wahren. Dabei lassen sich Daten von Kund:innen aktualisieren und vervollständigen. Zudem kannst du deinen Kund:innen neue Angebote vorstellen und vorhandene Dienstleistungen auf ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.

Telemarketing anwenden und Erfolgschancen steigern

Präsentations- und Verkaufstermine von Produkten und Dienstleistungen in einem persönlichen Rahmen vor Ort sind aus finanziellen und zeitlichen Gründen kaum bis gar nicht realisierbar. Daher ist ein Telefongespräch ideal, um die Distanz zwischen dir und deinen Kund:innen zu überbrücken. Das führt zudem bei beiden Parteien zu einer enormen Kosten- und Zeitersparnis. Kommt dazu: Abgesehen von einem persönlichen Besuch durch den Aussendienst ist Telemarketing die direkteste und verbindlichste Form der Dialogführung und steigert deine Erfolgschancen massiv.

Direct Mail oder E-Mail als Türöffner … oder um nach dem Anruf den Kontakt zu halten

Oft sind mehrstufige Marketingkampagnen wirkungsvoller als Einzelmassnahmen. So lohnt sich zum Beispiel die Überlegung, deiner Wunschzielgruppe zunächst ein Mailing per Post oder eine E-Mail zu senden und dann per Telemarketing nachzufassen.

Selbstverständlich kannst du auch umgekehrt vorgehen und deine Kampagne mit Outbound Telesales starten. Den Interessent:innen, bei denen du nicht gleich zum Ziel kommst, sendest du im Nachgang Angebote per E-Mail oder Direct Mail. Der Vorteil in diesem Fall ist, dass du bereits den „Puls“ des Gegenübers gespürt hast. Damit kannst du abschätzen, bei wem ein Nachfassen Sinn ergibt und bei wem nicht.

Die Nachteile von Telemarketing

Bei allen Vorteilen des Telemarketings gilt es, den Kostenfaktor nicht zu unterschätzten. Für dauerhafte Werbeaktionen kommst du an einem Call-Center nicht vorbei. Willst du dieses selbst betreiben, benötigst du neben der technischen Ausstattung zusätzliche, geschulte Mitarbeiter. Dasselbe gilt auch für einmalige Werbekampagnen.

Wir empfehlen dir deshalb, deine Telemarketingkampagne durch Outsourcing in die Hände von Telesale-Experten zu legen und so zusätzliche Kosten zu minimieren.

Wie AZ Direct dein Telemarketing unterstützt

Für deine erfolgreiche Telemarketingkampagne benötigst du qualitativ einwandfreie Adressen und UWG-konforme Telefonnummern. Durch unsere Zielgruppenselektion stellen wir sicher, dass du hochwertige Leads generierst, Streuverlust im Kontakt zu potenziellen Kund:innen vermeidest, Kosten sparst und am Ende deinen Verkaufserfolg maximierst. Im Business-to-Business-Bereich stehen dir über 120 B2B-Merkmale auf Firmen- und Kaufentscheider:innen-Ebene zur Verfügung, um deine optimale Zielgruppe zu bilden. Bei Privatpersonen bildest du deine Wunschzielgruppe sogar aus mehr als 160 soziografischen, geografischen und psychografischen B2C-Merkmalen. Dank einer treffenden Zielgruppenselektion stellst du sicher, dass du nur Personen anrufst, die eine hohe Affinität für dein Angebot haben.

Haben wir deine exakte Zielgruppe gefunden, ist selbstverständlich ein interessantes Angebot und ein sympathischer Auftritt am Telefon unerlässlich, um Erfolg zu erzielen. Gespräche zurLeadgenerierung oder direkte Verkaufsgespräche für den Telesales sind dann von Erfolg gekrönt, wenn dein Angebot präzise auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist.

Seit Jahren arbeiten wir mit Call-Center-Partnern zusammen, die auf langjährige Erfahrung im Vertrieb, Marketing und Verkauf zurückblicken. Sie bieten dir für deine Telemarketing-Aktion geschulte und motivierte Call-Center-Agents, die schnell und gekonnt auf die Bedürfnisse und Nachfragen deiner Zielgruppe und potenziellen Leads reagieren.

Je nach Intention des Anrufs kann sich der Gesprächsverlauf mit Kund:innen individuell gestalten. Unsere Partner gehen auf deine individuellen Anliegen ein und erstellen einen entsprechenden Gesprächsleitfaden. Anhand dieses Leitfadens führen die Call-Center-Agents das Telefonat nach den jeweiligen Gesprächskriterien durch und unterstützen dich gezielt in deinen Cross-Selling-Aktivitäten.

Wenn du mit einem Call-Center zusammenarbeitest, achte darauf, dass es sich dazu verpflichtet, den Ehrencodexes von callnet.ch einzuhalten. Der Codex des Branchenverbands für Contact-Center und Kund:innenkontakt-Management umfasst klare Bestimmungen in Bezug auf Wahrheitsgrundsätze, den Schutz von Daten, die Privatsphäre sowie für das Verhalten am Telefon.

Die Vorteile von Telemarketing auf einen Blick

  • Halte direkten und persönlichen Kontakt mit deinen Kund:innen.
  • Sei nicht länger darauf angewiesen, dass deine Kund:innen den ersten Schritt machen.
  • Dank Telemarketing überbrückst du Distanz und sparst gleichzeitig wertvolle Zeit.
  • Vermeide Streuverlust durch gezieltes Ansprechen von Zielgruppen.
  • Mit Telemarketing findest du effektiv Neukund:innen.
  • Spare Kosten durch den kurzfristigen und flexiblen Einsatz externer Mitarbeiter.

Telemarketing eignet sich hervorragend für die Marktforschung und die Analyse der Kund:innenzufriedenheit.

Kontaktiere uns unverbindlich!

Telemarketing ist und bleibt eine Schlüsseldisziplin im Direktmarketing. Haben wir dein Interesse an Telemarketing geweckt? Dann ruf uns gleich an: René Schaad, unser Head of Sales und Key Account Management, freut sich auf deinen Kontakt: +41 41 248 44 51. du erreichst ihn selbstverständlich auch per E-Mail:

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