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E-Mail-Marketing: Gewinne kostengünstig neue Kunden mit zielgerichteten E-Mails

Schnell zum Thema:

Was bringt dir E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist die digitale Form des Direktmarketings. Du sprichst deine Kontakte direkt an, indem du ihnen kommerzielle E-Mails direkt in die Inbox sendest.

E-Mails gibt es bereits seit über 45 Jahren. Auch wenn sich das in Zeiten der Digitalisierung nach einer langen Zeit anhört, ist diese Kommunikationsart noch längst nicht veraltet. Im Gegenteil: E‑Mails sind bis heute einer der meistgenutzten und effektivsten Kommunikationswege im Online-Marketing. Nutze deshalb diesen Kanal für dich und deine Firmenbotschaften. Denn E-Mail-Marketing ist schnell, effektiv und vor allem kostengünstig!

Gutes E-Mail-Marketing verfolgt das Ziel, die Umsätze des Unternehmens zu erhöhen, Neukund:innen zu gewinnen und eine langfristige Bindung der Kund:innen zu erreichen.

Damit dein E-Mail-Marketing erfolgreich ist, ist es wichtig, sich von Massen-Mailings abzuheben. Konzentriere dich auf zielgruppenspezifische und personalisierte Kommunikation.

Du hast noch nicht genügend zielgruppenspezifische E-Mail-Adressen? Dann helfen wir dir mit über 3.8 Millionen Privat- und mehr als 279'000 Firmen-E-Mail-Adressen weiter.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing

  • Geringe Kosten: Material- und Versandkosten entfallen.
  • Hohe Geschwindigkeit: Mailings sind in Sekunden bei den Empfänger:innen; zudem entfallen viele Zwischenschritte wie Druck, Lettershop und Postversand.
  • Einfache Erfolgskontrolle: Performance lässt sich einfach durch Kennzahlen messen (Öffnungsquote, Klick auf Links, Bestellung aufgrund der E-Mail).
  • Einfaches Handling: Technisches Verständnis ist nicht nötig.
  • Interaktivität: Tritt in intensiven Dialog mit deiner Zielgruppe und deinen Kund:innen.
  • Ausweitung des Angebotes/der Information: Führe die Empfänger:innen über Links zu weiteren Informationen. Und vor allem auf deine Website.
  • Einfaches Testen: Durch A/B-Tests findest du heraus, welche E-Mail-Arten bei welchen Kund:innen-Gruppen besser ankommen.
  • Umfassende, laufend aktualisierte Datenbank: Unsere Datenbank umfasst über 3.8 Millionen Privat- und über 279'000 Firmen-E-Mail-Kontakte. Deine Zielgruppe selektierst du anhand von über hundert Merkmalen exakt nach deinen Wünschen.

Wie kommst du zu neuen gewinnbringenden E-Mail-Adressen?

E-Mail-Marketing ist ein kostengünstiger Weg, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Kund:innen-Kontakte zu pflegen.

Bei der Gewinnung neuer Kund:innen per E-Mail lautet die Krux: «Wie komme ich an neue E-Mail-Adressen?». Die Lösung: Nutze unsere E-Mail-Reichweite von über 3.8 Millionen Privat- und über 279'000 Firmen-E-Mail-Kontakten.

Daraus selektierst du deine Zielgruppe dank über hundert Merkmalen exakt nach deinen Wünschen. Am treffsichersten wird deine Selektion, wenn ihr eine Kundenstamm-Analyse zugrunde liegt – weil du dann gezielt diejenigen Potenziale ansprichst, die deinen besten bestehenden Kunden entsprechen.

Der Versand deiner E-Mail-Kampagne erfolgt aus rechtlichen Gründen über uns – in der Gestaltung bist du jedoch absolut frei. Sobald E-Mail-Adressat:innen mit dir interagieren und dir ihr Opt-in geben – zum Beispiel im Zusammenhang mit der Bestellung von Informationen – geht die E-Mail-Adresse in deinen Besitz über. Das macht E-Mail-Marketing mit AZ Direct zum idealen Weg, um deinen E-Mail-Adressstamm auf- und auszubauen.

Erfahre hier, wie du deine bestehenden Kontaktdaten um E-Mail-Adressen erweiterst.

Wie funktioniert das E-Mail-Marketing mit uns?

Wenn du dich für günstiges und schnelles E-Mail-Marketing entschieden hast, benötigst du:

  • Eine gewisse Anzahl an E-Mail-Adressen, damit sich der Aufwand lohnt.
  • Die richtige Software, um die E-Mails zu verschicken.
  • Einen mehrwertbietenden Inhalt.
  • Eine ansprechende Gestaltung der E-Mail.

Du hast nicht genügend E-Mail-Adressen oder weisst nicht, ob diese noch aktuell sind? Neue Kund:innen zu generieren und an die E-Mails zu gelangen, ist schwierig. Wir helfen dir! Lass uns gemeinsam aus unserem Pool von über 3.8 Millionen Privat- und über 279'000 Firmen-E-Mail-Adressen die Richtigen für dein Unternehmen und deine Branche aussuchen.

Aus rechtlichen Gründen erfolgt der Versand der E-Mail-Kampagne über uns. Für dich ist das ein Vorteil, da du dir weder Gedanken über das passende Versand-Tool machen, noch technisches Know-how mitbringen musst. In der Gestaltung deiner E-Mail bist du frei. Selbstverständlich unterstützen wir dich bei Bedarf auch da. Zum Beispiel mit Tipps, worauf du achten solltest.

Profitiere von unserer jahrelangen Erfahrung.

  • Wir wissen, wann der richtige Versandzeitpunkt ist,
  • worauf beim Absender zu achten ist und
  • welcher Betreff Neugier weckt und so für die Öffnung deiner E-Mail sorgt.
  • Die E-Mails, die wir für dich versenden, sind so optimiert, dass sie auch auf einem Smartphone optimal angezeigt werden. Denn immer mehr Empfänger:innen lesen ihre E-Mails unterwegs.
  • Wir werten die Performance deines E-Mail-Versandes aus und geben dir Optimierungstipps für weitere Versände. Denn zum E-Mail-Marketing gehört ebenfalls das richtige Tracking, um wichtige Kennzahlen wie die Zustellrate zu erheben und zu analysieren.

AZ Newsletter-Reichweite plus für Bestandskunden-Marketing

Du möchtest deine Bestandskundinnen und -kunden per Newsletter über deine Produkte oder Dienstleistungen informieren, aber dir fehlen die entsprechenden E-Mail-Adressen? AZ Newsletter-Reichweite plus springt für dich in die Bresche - und funktioniert gazn einfach:

Um dich zu unterstützen, benötigen wir die Adressen deiner Bestandskund:innen. Diese Adressen gleichen wir mit den Adressen unserer AZ Data World Consumer ab. Du erfährst, wie viele E-Mail-Adressen wir gefunden haben und entscheidest dann, ob du an diese einen Newsletter senden möchtest. 

Das Aufsetzen der Kampagne und das Versenden deines Newsletters übernehmen wir - wie oben erwähnt aus rechtlichen Gründen.

Wertvolle Tipps für eine höhere Conversion-Rate

  • 1. E-Mails in mehreren Stufen versenden
    • Stufe 1: E-Mail an Zielgruppe
    • Stufe 2: Nachfass-E-Mail an Nichtöffner:innen
    • Stufe 3: Nachfass-E-Mail an Nichtklicker:innen

    Unsere Erfahrung zeigt: Der Versand mehrerer Stufen ist ein veritabler Conversion Booster.

  • 2. Setze eine Landingpage ein

    Führe deine (potenziellen) Kunden auf eine personalisierte Landingpage und lasse sie dort mit dir interagieren. Sei es über einen Wettbewerb, die Möglichkeit, zusätzliche Infos zu verlangen, eine Bestellung zu tätigen oder anderes mehr. Beschleuniger wie Wettbewerbe, Verlosungen und Early-Birds sorgen für hohe Conversion und sind ideal um Leads zu generieren und nebenbei den E-Mail-Adressstamm zu erweitern.

  • 3. Kommuniziere über mehrere Kanäle

    Sprich deine Zielgruppe konsistent über mehrere Kanäle an: zum Beispiel über Social Media wie Facebook, Instagram und LinkedIn, über Google Ads oder mit einem klassischen Direct Mailing. Du erreichst mehr Aufmerksamkeit und damit eine höhere Conversion-Rate, als wenn du lediglich einen Kanal bespielst.

Wissenswertes zum Newsletter-Marketing: bestehende Kundenkontakte per E-Mail pflegen

Je nachdem wie viele E-Mail-Adressen der Adresstamm deiner Kund:innen umfasst, lohnt sich die Segmentierung der Kunden:innen nach Interessen, Verhalten und soziodemografischen Merkmalen. Deine Kund:innen erhalten so lediglich Inhalte, die für sie wirklich relevant sind.

Lasse deinen Kundenstamm von unseren Analytics-Spezialisten analysieren und segmentieren. Dein Vorteil: eine höhere Response-Rate, weniger Streuverlust und weniger Abmelder:innen.

Für dich übernehmen wir auch die Aufbereitung und den Versand deiner regelmässigen E-Mail-Newsletter – damit du sich voll auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Betreibe E-Mail-Marketing mit Pfiff und beziehe andere Kanäle mit ein. Impulse erhältst du unter +41 41 248 44 44 oder per E-Mail.

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