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Direct Mail: effektiv eine hohe Response-Rate erzielen

Die wohl bekannteste Form der Direktwerbung ist die Direct Mail, in der potenzielle Kund:innen deine persönliche Werbebotschaft per Brief erhalten. Doch machen Briefsendungen in der digitalen Zeit des E-Mail-Marketings noch Sinn? Durch die Portozahlung sind Direct Mails um ein Vielfaches teurer und benötigen mehr Vorlaufzeit. Deshalb sagen wir: Direct-Mail-Marketing lohnt sich daher auf jeden Fall!

Vorteile und Möglichkeiten von Direct Mail

Mit Direct Mailing alle Sinne ansprechen

Ein grosser Vorteil des Direct-Mail-Marketings ist die gleichzeitige Ansprache mehrerer Sinne. Beim Direct Mailing kannst du mit allen fünf Sinnen spielen: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen. Dadurch kannst du deine Marketingkampagne individuell gestalten und deine Kund:innen ganz anders ansprechen:

  • Gib eine Geschmacks- oder Riechprobe deinem Mailing bei,
  • kreiere eine Soundkarte des neuen Motors oder
  • lass deine Kund:innen deine Stoffqualität fühlen.

So etwas gelingt dir nur mit einer Direct Mail. Deine Marketingkampagne erhält hierdurch eine hohe Aufmerksamkeit und Response-Rate.

Mailing-Ideen mit Eyecatchern: lass deiner Kreativität freien Lauf

Durch vielfältige Techniken und Layouts wie Stanzungen, Prägungen oder 3D-Effekte passt du deine Direct Mail ganz individuell deiner Marketingkampagne an. Dabei sind deine Ideen und deine Kreativität grenzenlos. Jedoch ist es wichtig, dass deine Mailing-Ideen wahre Eyecatcher sind. Damit regst du deine potenziellen Kund:innen zum Lesen und idealerweise auch zum Antworten an. Entscheidend ist, dass sich deine Adressat:innen die Werbebotschaft einprägen.

Die direkte Zustellung deiner Direct-Mailing-Marketing-Aktion

Ein weiterer Vorteil von einer adressierten Direct Mail im Vergleich zu herkömmlichen E-Mails ist die direkte Zustellung:

  • Der Brief wird nicht von Spamfiltern abgefangen.
  • Es ist keine Opt-In-Zustimmung notwendig.
  • Der Einwurf ist sogar trotz des Hinweises „Keine Werbung“ am Briefkasten möglich.

Im Vergleich zu Anzeigen, Plakaten oder TV-Spots ist die Direct Mail relativ kostengünstig und benötigt weniger Aufwand. Alternativ zur Direct Mail kannst du auch E-Mail-Marketing  betreiben. Das ist sogar noch günstiger! Dafür ist die Response-Rate jedoch meist geringer und die Sinnesansprache begrenzt.

So reduzierst du die Kosten deiner Direct Mail

Viele unserer Kunden sind von Direct Mail überzeugt. Doch was ist mit den Kosten? Auch dafür finden wir selbstverständlich eine Lösung: Zum Glück lassen sich die Produktions- und Portokosten massgeblich reduzieren. Daher lauten unsere Tipps:

Hier ein paar Tipps:

  • Produktions- und Portokosten sparen: Lass deine eigene Kunden-Adress-Liste vor dem Versand von uns auf Vordermann bringen. Damit dein Mailing ausschliesslich Adressen erreicht, die tatsächlich existieren.
  • Streuverluste minimieren: Definiere deine Zielgruppe so detailliert wie möglich!
    In der AZ Data World stehen dir dazu unzählige Merkmale zur Verfügung:
    Bei den Privatadressen kannst du aus über 160 Merkmalen auswählen, bei den Firmenadressen aus mehr als 120.
  • Personalisiere deine Direct Mail: Die persönliche Anrede ist Pflicht! Weitere Personalisierungen, sei es bei Text oder Bild, schaffen zusätzliche Identifikation mit deinem Angebot und sorgen dadurch für mehr Response.
  • Lass dich beraten: Je nach Mailing-Aufbau kann schon eine kleine Anpassung zu merklichen Einsparungen in der Produktion führen. Zum Beispiel durch eine optimale Ausnutzung des Papierbogens. Wir beraten dich gerne.

Direct-Mailing im B2B-Bereich

Auch im B2B-Bereich ist das Direct Mailing ein nützliches Tool, um die Response-Rate deiner zukünftigen Kund:innen zu erhöhen. Dies gelingt dir am besten, indem du einem Mailing weitere Angebote und Nachrichten folgen lässt. Idealerweise sendest du an potenzielle Kund:innen, die sich noch nicht hundertprozentig für deine Produkte und Dienstleistungen entschieden haben, Newsletter und Nachfass-Mails. Damit sich deine Botschaft auch optisch einprägt, baust du starke Eyecatcher ein..

Wenn du deine Werbebotschaften direkt an die Entscheider:innen der Unternehmen sendest, maximierst du deine Möglichkeiten in der Leadgewinnung. Übrigens: Da du in Zeiten von Homeoffice und hybridem Arbeiten nie ganz sicher sein kannst, ob dein Direct-Mailing rechtzeitig geöffnet wird, nutzt du am besten unsere AZ Bridge Geschäft <-> Privat. Damit erreichst du 444'000 Entscheidungsträger:innen auch zuhause.

PURL-Kampagnen: Off- und online gekonnt kombinieren

Besonders wirkungsvoll ist die crossmediale Kombination von Direct Mail und personalisierter Landingpage, sogenannten „personalized URL“, auch  „PURL“-Marketing genannt. Mit PURL-Marketing schaffst du eine direkte Verbindung zu deinen Kund:innen und sorgst gleichzeitig du für hohe Aufmerksamkeit. Auf der Landingpage überzeugst du mit individuellen Inhalten und steuerst die User Journey durch die Seite anhand der Interaktionen der Besucher:innen. Ausserdem ist es wichtig, dass du die personalisierte Kund:innenansprache konsequent bei allen Marketingmassnahmen durchziehst.

Um die Kampagne vollends abzurunden, sendest du Besucher:innen, die nicht auf dein Angebot reagiert haben, nach einiger Zeit eine kostengünstige E-Mail, die ebenfalls auf die Landingpage führt. So reizt du das Kontaktpotenzial vollständig und effizient aus.

Können wir dich unterstützen?

Falls du Fragen hast oder Informationen brauchst, ist  René Schaad, Head of Sales | Key Account Management, für dich da. Rufe ihn an unter +41 41 248 44 51 oder sende ihm eine E-Mail:

E-Mail an René senden

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