Die wohl bekannteste Form der Direktwerbung ist die Direct Mail, in der potenzielle Kund:innen deine persönliche Werbebotschaft per Brief erhalten. Doch machen Briefsendungen in der digitalen Zeit des E-Mail-Marketings noch Sinn? Durch die Portozahlung sind Direct Mails um ein Vielfaches teurer und benötigen mehr Vorlaufzeit. Deshalb sagen wir: Direct-Mail-Marketing lohnt sich daher auf jeden Fall!
Ein grosser Vorteil des Direct-Mail-Marketings ist die gleichzeitige Ansprache mehrerer Sinne. Beim Direct Mailing kannst du mit allen fünf Sinnen spielen: Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen. Dadurch kannst du deine Marketingkampagne individuell gestalten und deine Kund:innen ganz anders ansprechen:
So etwas gelingt dir nur mit einer Direct Mail. Deine Marketingkampagne erhält hierdurch eine hohe Aufmerksamkeit und Response-Rate.
Durch vielfältige Techniken und Layouts wie Stanzungen, Prägungen oder 3D-Effekte passt du deine Direct Mail ganz individuell deiner Marketingkampagne an. Dabei sind deine Ideen und deine Kreativität grenzenlos. Jedoch ist es wichtig, dass deine Mailing-Ideen wahre Eyecatcher sind. Damit regst du deine potenziellen Kund:innen zum Lesen und idealerweise auch zum Antworten an. Entscheidend ist, dass sich deine Adressat:innen die Werbebotschaft einprägen.
Ein weiterer Vorteil von einer adressierten Direct Mail im Vergleich zu herkömmlichen E-Mails ist die direkte Zustellung:
Im Vergleich zu Anzeigen, Plakaten oder TV-Spots ist die Direct Mail relativ kostengünstig und benötigt weniger Aufwand. Alternativ zur Direct Mail kannst du auch E-Mail-Marketing betreiben. Das ist sogar noch günstiger! Dafür ist die Response-Rate jedoch meist geringer und die Sinnesansprache begrenzt.
Viele unserer Kunden sind von Direct Mail überzeugt. Doch was ist mit den Kosten? Auch dafür finden wir selbstverständlich eine Lösung: Zum Glück lassen sich die Produktions- und Portokosten massgeblich reduzieren. Daher lauten unsere Tipps:
Hier ein paar Tipps:
Auch im B2B-Bereich ist das Direct Mailing ein nützliches Tool, um die Response-Rate deiner zukünftigen Kund:innen zu erhöhen. Dies gelingt dir am besten, indem du einem Mailing weitere Angebote und Nachrichten folgen lässt. Idealerweise sendest du an potenzielle Kund:innen, die sich noch nicht hundertprozentig für deine Produkte und Dienstleistungen entschieden haben, Newsletter und Nachfass-Mails. Damit sich deine Botschaft auch optisch einprägt, baust du starke Eyecatcher ein..
Wenn du deine Werbebotschaften direkt an die Entscheider:innen der Unternehmen sendest, maximierst du deine Möglichkeiten in der Leadgewinnung. Übrigens: Da du in Zeiten von Homeoffice und hybridem Arbeiten nie ganz sicher sein kannst, ob dein Direct-Mailing rechtzeitig geöffnet wird, nutzt du am besten unsere AZ Bridge Geschäft <-> Privat. Damit erreichst du 444'000 Entscheidungsträger:innen auch zuhause.
Besonders wirkungsvoll ist die crossmediale Kombination von Direct Mail und personalisierter Landingpage, sogenannten „personalized URL“, auch „PURL“-Marketing genannt. Mit PURL-Marketing schaffst du eine direkte Verbindung zu deinen Kund:innen und sorgst gleichzeitig du für hohe Aufmerksamkeit. Auf der Landingpage überzeugst du mit individuellen Inhalten und steuerst die User Journey durch die Seite anhand der Interaktionen der Besucher:innen. Ausserdem ist es wichtig, dass du die personalisierte Kund:innenansprache konsequent bei allen Marketingmassnahmen durchziehst.
Um die Kampagne vollends abzurunden, sendest du Besucher:innen, die nicht auf dein Angebot reagiert haben, nach einiger Zeit eine kostengünstige E-Mail, die ebenfalls auf die Landingpage führt. So reizt du das Kontaktpotenzial vollständig und effizient aus.
Falls du Fragen hast oder Informationen brauchst, ist René Schaad, Head of Sales | Key Account Management, für dich da. Rufe ihn an unter +41 41 248 44 51 oder sende ihm eine E-Mail: