Cross-Channel-Services: Deine Multichannel-Kampagne erfolgreich umsetzen

Cross-Channel-Marketing: Früher kompliziert, mit uns ganz einfach

Für eine gewinnbringende digitale Marketingkampagne müssen vier Variablen perfekt aufeinander abgestimmt sein:

  1. Die richtige Person
  2. zum richtigen Zeitpunkt
  3. auf dem richtigen Kommunikationskanal
  4. mit der richtigen Botschaft begeistern und binden.

Allerdings werden Kommunikationswege heutzutage immer komplizierter und komplexer. Das liegt zum einen an der 24-Stunden-Gesellschaft. Damit ist die Entwicklung unserer Gesellschaft gemeint, immer und überall erreichbar zu sein. Zum anderen liegt es an der rasanten Zunahme von verschiedensten Kommunikationskanälen und Devices. Zudem gilt, dass für Unternehmen die Akquise von Neukund:innen aufwendiger und teurer ist, als den Kontakt mit ihren Bestandskund:innen zu pflegen. Daher ist es umso wichtiger, die entsprechenden Marketingkampagnen zielgerichtet und mit einer klaren Botschaft auszustatten.

Cross-Channel-Management unterstützt effektiv dein Marketing

Cross-Channel-Management ist das Zusammenwirken aus Vernetzung, Organisation und Verwaltung aller relevanten Kund:innendaten. Diese benötigst du für eine gezielte Ausrichtung deiner Marketingstrategie auf deine potenzielle Kundschaft. Sie erreichst du über eine Vielzahl verschiedener Kommunikations- und Vertriebskanäle. Das ist wichtig, denn nur wenn du aktiv kanalübergreifend deine Angebote und Inhalte verbreitest, vergrösserst du die Anzahl deiner Kontakte. Das ist essenziell, wenn du Reichweite und Leads generieren und Neukund:innen gewinnen möchtest.

Customer Journey begleiten und Kund:innen verstehen

Mehr Kanäle bedeuten mehr Präsenz, mehr Kontakt und schliesslich mehr relevante Daten für deine Analysen. Diese sind für deine erfolgreiche Marketingkampagne grundlegend. Mit ihnen begleitest du die Customer Journey deiner (potenziellen) Kund:innen und verstehst anhand dessen, wie deine Marketingstrategie ankommt und wie die entsprechenden Reaktionen ausfallen. Mit sogenanntem „Lead-Nurturing“ „fütterst“ du deine möglichen Interessent:innen mit Informationen und Angeboten zu deinen Produkten und präzisierst deine Botschaft. Das gelingt dir beispielsweise über das Verschicken von Newslettern per E-Mail. So entsteht ein effizienteres Konvertierungspotenzial, also das Potenzial, dass sich bei deinen zukünftigen Kund:innen Vertrauen bildet und ein darauf folgendes Kaufverlangen entwickelt.

Customer-Relationship-Management: mehr Überblick und niedrigere Kosten

Für Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung, wie sich Interessent:innen und Kund:innen verhalten. Die entsprechenden Informationen sind jedoch oft über viele Standorte verteilt und im Zweifelsfall nicht permanent und vollständig zugänglich. So verliert man den Überblick, wertvolle Zeit und es entstehen unnötige Zusatzkosten.

Ein wichtiges und äusserst hilfreiches Werkzeug ist das „CRM“, ein „Customer-Relationship-Management“, zu deutsch „Kund:innenbeziehungsmanagement“. In diesem Tool werden alle relevanten Daten deiner (Neu-)Kund:innen gespeichert, zusammengeführt und analysiert. Durch diese Automation behältst du den Überblick über alle Informationen aus Telefonaten, E-Mails, Klicks und Aktivitäten auf Social-Media. Somit steigerst du die Effektivität deiner digitalen Marketingstrategie. Das sorgt für Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und eine starke und dauerhafte Kund:innenbindung.

Aus der Kund:innenanalyse hebst du die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe in Form von Schlüsselkennzahlen hervor. Solche „Key Performance Indicators“ (KPI) zeigen dir, wie erfolgreich deine Marketingaktivitäten sind und wo du deine Strategie anpassen und präzisieren solltest – damit aus Reichweite und Interaktion garantiert eine Transaktion wird.

Systematische Cross-Channel-Services aus einer Hand

Die AZ-Digital-Marketing-Services bilden dein Rundum-Sorglos-Paket für effizientes, erfolgreiches und umsatzbringendes Cross-Channel-Marketing. Du sagst uns die Ziele entlang der Customer Journey und wir legen die Key-Performance-Indicators für dich fest. Zusammen bilden wir mit dir deine Zielgruppe und konzipieren deine digitale Multichannel-Kampagne. Anschliessend realisieren wir die Kommunikationsmittel und setzen deine digitale Kampagne über die definierten Kommunikationskanäle um. Selbstverständlich bleiben wir für dich am Ball und optimieren jene laufend weiter.

Systematisches Performance-Marketing über mehrere Kanäle

Was in welchem deiner Online-Kanäle passiert und was Klicks, Conversion und Response bringen, zeigen dir unsere Reportings zu deinen Marketingkampagnen. Zusätzlich erhältst du nach jeder Kampagne eine Response-Analyse, die dokumentiert, wer worauf wie reagiert hat. Diese Informationen helfen dir dabei, spätere Marketingstrategien zu schärfen. Mit den AZ-Digital-Marketing-Services ist dein Erfolg garantiert.

Vorteile von Cross-Channel-Services auf einen Blick:

  • definiere deine Zielgruppen definieren
  • behalte den Überblick über alle relevanten Daten
  • verwalte Informationen und spare Zeit
  • vermeide effektiv Zusatzkosten
  • präzisiere deine Werbebotschaft
 

Kontaktiere uns unverbindlich!

Haben wir dein Interesse an unseren Cross-Channel-Services geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme per Telefon: +41 41 248 44 44 oder selbstverständlich per E-Mail:

E-Mail senden