Per Definition beschreibt die Cross-Channel-Strategie den strategischen Ansatz von Unternehmen, ihre Marketingmassnahmen auf verschiedenen Kommunikationskanälen zu platzieren, um ihre Zielgruppe über unterschiedliche Medien und Werbeträger zu erreichen.
Die Kunst des erfolgreichen Cross-Channel-Marketings liegt für dich folglich darin, deine Cross-Channel-Marketingkampagnen so aufeinander abzustimmen, dass sie deine Zielgruppe optimal auf den besuchten Kanälen abfängt ohne Streuverluste zu generieren. Denn natürlich kannst du auf allen Kommunikationskanälen werben, doch das ist unglaublich aufwendig und dementsprechend teuer.
Seit Jahren steigt die Mediennutzung der Konsumentinnen und Konsumenten. Immer häufiger kommen neue Kommunikationskanäle hinzu. Die Konsument:innen entwickeln durch die grosse Auswahl an Kommunikationskanälen eine differenziertere Mediennutzung. Sie konsumieren ganz gezielt ihre Channels, um ihre aktuellen Kommunikations- und Informationsbedürfnisse zu befriedigen. Mit den sich stetig verändernden Informationsbedürfnissen der Konsument:innen kann sich im Laufe der Customer Journey jedoch auch die Wahl der Kanäle ändern. Und hier kommt das Cross-Channel-Marketing ins Spiel.
Der Schlüssel zu einer gelungenen Cross-Channel-Strategie sind Daten, Analysen, Reichweiten und Services. Genau das bietet dir die AZ Direct und ermöglicht es dir dadurch, die Online- und Offline-Welt gekonnt zu verbinden.
Du profitierst von der automatisierten, exakten Ansprache deines Zielpublikums – zielgenau und effizient auf verschiedenen Kanälen. Und immer glasklar messbar. Willkommen zum Data-driven Cross-Channel-Marketing!
Dank der wahrscheinlich grössten Cross-Channel-Reichweite der Schweiz erreichst du über uns rund 7.2 Millionen Privatkunden und 840'000 Firmenkunden crossmedial mit deiner Werbebotschaft. Per Direct Mail, Telefon, E-Mail, Social Media und Display/Video. Und das über alle Kanäle hinweg mit einer konsistenten Zielgruppe.
Deine Zielgruppe bildest du basierend auf einer Kundenstamm-Analyse. Sie zeigt dir die Merkmalsstruktur deiner typischen Kund:innen. Deine besten potenziellen Kund:innen weisen dieselben Merkmale, Affinitäten und Kanalpräferenzen auf. Dieses Wissen bildet die Ausgangslage für deine Marketing-Automation. Denn ohne tragfähige Datenbasis ist keine Automatisierung möglich.
Unsere Experten vom Digital-Marketing-Service sorgen dafür, dass du dein Cross-Channel-Marketing mit maximaler Wirkung betreibst. Von der Konzeption über die Kreation und die Realisation bis zur Optimierung und einem aussagekräftigen Reporting erhältst du alle Leistungen aus einer Hand:
Sprich deine Kund:innen auf ihrem bevorzugten Kanal mit dem für sie relevanten Angebot zum richtigen Zeitpunkt an. So machst du aus neuen Kund:innen treue Kund:innen. Wir sagen dir wie das geht und unterstützen dich mit Daten, Analysen, Reichweiten und Services. Kurz mit allem, was du für die systematische digitale Marktbearbeitung benötigst.
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