Warum im Geschäftsumfeld das persönliche Kennenlernen so wichtig ist

Ich mag die neuen Technologien, weil Sie mir eine schnelle und flexible Kommunikation ermöglichen. Aber vergessen Sie nicht, dass Ihre Kunden eine Beziehung zu Ihnen aufbauen und nicht nur Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen wollen. Telefon- und Webkonferenzen suggerieren reale Meetings, aber nichts ist so stark wie ein persönliches Gespräch Auge in Auge.

Persönliche Treffen machen unsere Geschäftsbeziehungen erfolgreicher und effizienter

Die Stimmung im Team, die Besonderheiten der Firma, die positiven oder negativen Ereignisse der letzten Zeit oder kleine Anekdoten aus dem Büroalltag – das erfahren Sie nur bei einem Latte Macchiato oder gemeinsamen Mittagessen, aber nicht in einer E-Mail oder am Telefon.

In der Businesskommunikation geht es darum, Probleme schnell und effizient zu lösen und Kundenwünsche zu bedienen. Business-Beziehungen entstehen, wenn Menschen miteinander sprechen und Dinge miteinander teilen, die über das Businessthema hinausgehen. Was uns verbindet, sind Gemeinsamkeiten: Lieblingsmusik, Herausforderungen bei der Kindererziehung, das favorisierte Fussballteam … Diese Einblicke in die Persönlichkeit des Gegenübers bekommen wir meist nur im persönlichen Gespräch.

Lesen Sie die Körpersprache.

Der Gesichtsausdruck sagt oft mehr als tausend Worte. Die Körpersprache sagt etwas aus über Vertrauen, Empathie, Besorgnis, Ernsthaftigkeit usw. In der virtuellen Kommunikation verlieren Sie diesen Vorteil.

Also: Nichts wie raus zu den Kunden und Interessenten! Wir sagen Ihnen gerne, beim wem sich ein Besuch besonders lohnt.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche, persönliche Beratung: Reto Nufer, Chief Sales Officer, ist gerne für Sie da: +41 41 248 44 71 oder reto.nufer@az-direct.ch.

Basierend auf Texten von Melanie Riedel, MR Consulting

Kommentare

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren