Mit diesen Tipps für ein attraktives Newsletter Design kommt dein Newsletter gut an.
Das Auge liest immer mit :-) Bevor deine Abonnent:innen auch nur ein Wort lesen, nehmen sie das Design und den Aufbau deines Newsletters wahr. Nicht nur der Inhalt deines Newsletters zählt, auch ein ansprechende Ästhetik ist für den Erfolg elementar. Denn ein attraktives Newsletter Design und Layout laden deine Leser:innen zum Weiterscrollen ein, machen neugierig auf mehr. Mit diesen Tipps kommt dein Newsletter gut an.
Der erste Eindruck zählt. Wähle ein starkes, aussagekräftiges Headerbild, kombiniert mit einer passenden Headline und einen prägnant formulierten Teaser. Im Idealfall beinhaltet der Teaser bereits einen Call-to-Action.
Bleibe deinem CI/CD treu. Passe deinen Newsletter dein bestehendes Corporate Design an, platziere dein Logo immer am selben Ort und setze auch im Newsletter deine Corporate Farben und Schriften ein.
Strukturiere deine Inhalte. Das hilft den Leser:innen den Überblick über die Inhalte zu behalten und beruhigt den Lesefluss.
Weniger ist oft mehr. Überlade deinen Newsletter nicht. Mit genügend Weissraum lenkst du geschickt das Leser:innen Auge auf die Call-to-Action, der per Klick zum gewünschten Ziel führt - zum Blog, auf eine Landingpage oder direkt in den Shop.
Nutze visuelle Elemente. Setze nur hochwertige Grafiken und qualitativ gute Bilder ein. Achte darauf, dass die Bilder nicht zu gross sind, damit sie die Ladezeiten nicht unnötig verlängern. Du kannst auch GIF’s verwenden, diese werden nämlich direkt im Newsletter abgespielt.
Call-to-Action. Hebe den CtA mit Farbe und Form hervor und benenne den Button klar und prägnant. Dein Call-to-Action platzierst du am besten im oberen Bereich des Newsletters, damit er schneller gesehen und geklickt wird. Beschränke dich wenn möglich nur auf einen CtA, damit du deine Leser:innen nicht verwirrst.
Nutze Newsletter-Templates. Gestalte mit deinem Grafiker, deiner Grafikerin eine Vorlage für deinen Newsletter. Die meisten Newsletter-Tools bieten einfach zu bedienende Editoren an. Diese Templates lassen sich dann ganz einfach befüllen. So bleibst du nicht nur deinem CD treu, du bist auch effizient.
Datenschutz. Denke daran, immer einen Abmeldelink und das Impressum zu platzieren.
Willst du mehr darüber erfahren, wie man Texte schreibt, die ein Handlung (Call-to-Action) auslösen? Hier haben wir dir sieben Tipps zusammengestellt.