AZ Direct Blog | Tipps und Wissen rund um Cross Channel Marketing

Nutze Ereignisse, die Käufe auslösen

Viele Ereignisse in unserem Leben lösen unmittelbar Käufe aus. Dazu gehören wiederkehrende Allerwelts-Ereignisse wie Ferien, Muttertag, Ostern und Weihnachten. Hinzu kommen persönliche Ereignisse wie die erste eigene Wohnung, Hochzeit, Gründung einer Familie und die Pensionierung. Und dann sind da noch Kleinstereignisse, wie der Ersatz der alten Fotokamera und viele andere mehr.

Wenn du rechtzeitig auf ein solches Ereignis eingehst – das heisst eine Marketing-Kampagne auslöst, bevor das Ereignis eintritt – hast du gute Chancen, dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verkaufen.

So gelangst du an die Informationen zu bevorstehenden Ereignissen

  1. Analysieren deine eigenen Kund:innen-Daten daraufhin, wer wann welche Produkte gekauft hat. Unterbreite Kund:innen rechtzeitig vor Ablauf des Produkt-Lebenszyklus ein neues Angebot.
  2. Nutze Informationen, die dir der kontinuierliche Dialog mit Interessent:innen, Kund:innen und deinem Verkauf liefert.
  3. Werte akribisch die Resultate deiner Dialog-Marketing-Kampagnen aus.
  4. Nutze Informationen, die du off- und online im Kontakt mit Kund:innen sammelst. Hast du zum Beispiel einen Onlineshop, bei dem man sich anmelden muss, kannst du nachvollziehen, was die Besucher:innen interessiert oder gar bewegt.
  5. Um eine 360-Grad-Sicht auf deine Firmen- oder Privat-Kund:innen zu erhalten, nutzt du in Echtzeit demografische und soziografische Informationen aus der AZ Data World. Daraus ziehst du Informationen wie den Geburtstag oder wann voraussichtlich eine Pensionierung ansteht. 

Basierend auf diesen Ereignissen konzipierst und realisierst du ereignisgesteuerte Marketingprozesse. Einmal aufgesetzt, laufen diese nachher automatisch ab.

Ein Beispiel: Ein Kunde interessiert sich in deinem Shop für den Kauf einer Systemkamera. Dank den Informationen aus der AZ Data World Consumer weisst du, dass der Kunde eine Familie hat. Per Banner schlägst du ihm den zusätzlichen Kauf eines digitalen Bilderrahmens vor. Ist der Kunde hingegen gut verdienender Single, blendest du als Vorschlag eine teurere Kamera im Bundle mit einem zweiten Objektiv ein. Nach dem Kauf versendest du eine E-Mail, in der du als Dankeschön einen Foto-Drucker mit 15 Prozent Rabatt anbietest. Schon hast du zwei Ereignisse, die Chancen auf mehr Umsatz bieten.

Unsere Marketing-Spezialist:innenen unterstützen dich gerne bei deinem ereignisgesteuerten Cross-Channel-Marketing. Von der Beratung über die Auswertung deiner Daten bis hin zum Prozessdesign und der Umsetzung. Hör dir an, was wir dir bieten!

Kontaktieren Sie Désirée Vieli +41 41 248 44 38 oder desiree.vieli@az-direct.ch.