Klar: Je nach Angebot kann eine einzelne und einmalige Marketing-Kampagne erfolgreich sein. Im Normalfall braucht es allerdings die regelmässige Marketingkommunikation, um Leads und Kund:innen zu gewinnen. Nachfolgend sieben Gründe, die für mehrere Kampagnen statt einer sprechen.
Auch in der Marketingkommunikation gilt: Einmal ist keinmal. Wenn du jedoch regelmässig mit deinen potenziellen Kund:innen in Kontkat trittst, verbesserst du deine Sichtbarkeit. Du schärfst die Wahrnehmung für deine Marke und dein Angebot und förderst deine Bekanntheit. Zusätzlich profitierst du von mehr Conversions und Umsatz.
1. Höhere Engagement-Rate
Durch regelmässige Kontaktaufnahme und Mehrfachkontakte stärkst du die Beziehung zu deiner Zielgruppe. Das führt zu einer höheren Engagementrate.
2. Verbesserte Conversion-Rate
Mehrere Berührungspunkte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kund:innen zu zahlenden Kund:innen konvertieren. Durch kontinuierliche Kommunikation baust du Vertrauen auf und verstärkst gezielt deine Botschaften
3. Erhöhte Zielgruppenbindung und -loyalität:
Langfristige Kommunikation fördert die Zielgruppenbindung und schafft Loyalität. Deine potentiellen (und bestehenden) Kund:innen fühlen sich wertgeschätzt und gut informiert.
4. Wertvolle Zielgruppeninsights
Durch kontinuierliche Kampagnen sammelst du wertvolle Daten über das Verhalten und die Interessen deiner Zielgruppe. Darauf basierend optimierst du die Folgekampagnen.
5. Effiziente Nutzung des Werbebudgets
Langfristige Kampagnen sind in der Regel kosteneffizienter, da die Kosten pro Kontakt mit jedem Anstoss sinken und die Chance auf eine Conversion steigt.
6. Stärkere Markenbekanntheit
Regelmässige, gezielte Kampagnen steigern die Markenbekanntheit und das Vertrauen in dein Unternehmen und sorgen dafür, dass deine Marke im Gedächtnis der Zielgruppe bleibt.
7. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Langfristige Kampagnen ermöglichen es dir, deine Strategie an die Reaktionen und das Verhalten der Zielgruppe anzupassen. Du kannst deine Inhalte und Angebote laufend optimieren, um besser auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe einzugehen.
Ob on- oder offline – über uns kommunizierst du mit deinen potenziellen Kund:innen per Post-Mailing, E-Mail, Telefon, Social Media, Display und Mobile Ads.
Dabei versteht sich von selbst, dass du bei mehreren Kampagnen über denselben Kanal von vorteilhaften Rabatten profitierst –zusätzlich zu den obigen sieben Punkten.
Fragen? Antworten hat Francesco Martello. Nimm unverbindlich mit ihm Kontakt auf: +41 41 248 44 41 oder francesco.martello@az-direct.ch.