Für dich haben wir sieben Tipps zusammengestellt, die dich beim Schreiben deiner E-Mail-Newsletter unterstützen. Damit sorgst du für optimierte Öffnungs- und Klickraten. Wobei eines klar ist: Am Ende steht und fällt der Erfolg mit deinem Angebot.
Der Klassiker des Direct-Marketings per Post gilt auch fürs E-MailMarketing – weil es bei beiden um die Eröffnung eines Dialoges geht:
Wissen, wer mir schreibt
Kaschiere die Sender-E-Mail durch einen Sender-Namen:
Newsletter-Versender | Sender-E-Mail | Sendername |
immer dieselbe Person | info@musterfirma.ch | Max Mustermann |
wechselnde Personen | info@musterfirma.ch | Team Musterfirma |
Unternehmen | info@musterfirma.ch | Musterfirma AG |
Wenn es ins Newsletter-Konzept passt, «unterschreibt» die Person im Absender den Newsletter am Ende. Besonders sympathisch wirkt es, wenn du eine eingescannte Unterschrift verwendest.
Im E-Mail-Text ist die persönliche Ansprache ein Muss – alles andere deutet auf eine unpersönliche Massen-E-Mail hin und weckt wenig Lust zum Lesen. Ebenfalls wichtig: Verwende eine korrekte Ansprache also «Lieber Herr Mustermann» und nicht «Liebe/r Herr/Frau Mustermann». Solche Konstrukte sind schwerfällig und wirken trotz des verwendeten Nachnamens unpersönlich.
Die persönliche Ansprache
Verwende beim Betreff oder Preheader hin und wieder eine Personalisierung. Aber bitte nicht jedes Mal – das beginnt rasch zu nerven. Überrasche innerhalb des Newsletters lieber mit zusätzlichen persönlichen Elementen. Zum Beispiel, indem du am Ende «Herzliche Grüsse nach Musterort» sendest.
Investiere Zeit ins Schreiben des Betreffs. Er entscheidet, ob dein Newsletter geöffnet wird oder nicht:
*Einen Umfassenden Blog-Artikel zum Thema Betreffzeilen texten f indest du hier.
Den Preheader siehst du meist nur auf mobilen E-Mail-Clients. Er ist quasi die zweite Zeile des Betreffs. Oft steht darin sinngemäss: «Zur Webversion» oder «E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Klicken Sie hier». Das ist vergebenes Marketing-Potenzial. Nutze den Preheader stattdessen, um den Inhalt der Betreffzeile zu stützen. Achte darauf, dass der Betreff auch allein funktioniert. Nicht alle Clients zeigen den Preheader an.
Betreff | Preheader |
7 Tipps fürs Texten deiner E-Mail- Newsletter. | Optimiere Öffnungs- und Klickraten. |
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Mit dem Betreff schürst du beim Empfänger eine Erwartung. Nimm deshalb im Newsletter den Faden aus dem Betreff auf und komm gleich auf den Punkt. Die Aufmerksamkeitsspanne bei Empfänger:innen von Newsletters ist kurz.
Nutze den Betreff nicht als Lockvogel, um eine hohe Öffnungsrate zu provozieren und die Leser:innen danach mit anderen Informationen oder Angeboten zu konfrontieren. Du riskierst eine hohe Absprungrate oder die Markierung als SPAM.
Das Wichtigste zuerst: Setze dir beim Schreiben eines Newsletters immer wieder den Hut des Empfängers auf. Frag dich – einmal abgesehen vom Angebot – ob der Newsletter dich selbst anspricht. Diese Tipps helfen:
Das Impressum schliesst den Bogen zu Punkt 1: «Wer schreibt mir?» Das Impressum sorgt für Transparenz und Vertrauen. Es umfasst im Idealfall die Postanschrift, Telefonnummer, Web- und E-MailAdresse. Und selbstverständlich bietet es die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden.