Kaltakquise per E-Mail – funktioniert das überhaupt? Ja, wenn du es richtig machst. E-Mails an Menschen zu schicken, die dich (noch) nicht kennen, klingt im ersten Moment nach einer riskanten Nummer. Doch mit der richtigen Strategie kannst du nicht nur Kund:innen gewinnen, sondern vor allem deine Bekanntheit massiv steigern.
Wichtig dabei: Wildfremden Menschen ohne jede Relevanz Nachrichten zu schicken, bringt nichts – ausser eine schlechte Reputation. Aber wenn du qualifizierte Adressen nutzt, spannende und für dein Zielpublikum wichtige Inhalte kommunizierst und echten Mehrwert bietest, wird deine E-Mail zum Türöffner.
Das Wichtigste zuerst: Für die Kaltakquise per E-Mail brauchst du entsprechende E-Mail-Adressen. Da gilt es die Finger von obskuren Listen zu lassen, die du übers Internet kaufen kannst. Bei deren Nutzung ist der Ärger praktisch vorprogrammiert.
Wenn du lieber auf Rechtssicherheit setzt, kommen Anbieter wie wir ins Spiel. Für dich bilden wir deine ideale Zielgruppe aus Premium-E-Mail-Adressen von 3'800'000 Privatpersonen, die auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Inspiration sind.
Das Beste daran (und gleichzeitig ein absolutes Muss): Für jeden Kontakt besteht eine ausdrückliche Werbeerlaubnis – auch für deine Message!
Einzige Einschränkung: Aus rechtlichen Gründen müssen wir deine E-Mail-Kampagnen versenden. Im Gegenzug gibt es kein Risiko für dich, und du sparst Zeit und Ressourcen, da du dich nicht ums Projekt- und Kampagnen-Management kümmern musst.
Übrigens keine Sorge: Du bist nicht Teil eines Sammelnewsletters, sondern rockst die Bühne ganz allein. Die volle Aufmerksamkeit des Publikums gehört also dir. Und dass deine E-Mails deinem Look-and-Feel entsprechen, versteht sich von selbst. Entweder lieferst du uns ein fixfertiges HTML an oder wir bauen deine Akqusie-E-Mail nach deinen Vorstellungen.
Jeder redet von Social Media, SEO oder Display-Ads – aber E-Mail ist immer noch einer der effizientesten (und sogar günstigsten) Kanäle, um Aufmerksamkeit zu generieren.
✅ Direkter Zugang zur Zielgruppe – Du landest nicht in einem überfüllten Newsfeed, sondern direkt im Posteingang.
✅ Messbare Ergebnisse – Wer antwortet landet direkt bei dir. Wir sehen zudem auch, wer deine E-Mail geöffnet oder geklickt hat. Dieses Potenzial kannst du mit einer Folgekampagne nachbearbeiten. Zum Beispiel mit dem Versand einer Postkarte oder per Telefonmarketing.
✅ Schnelle Umsetzung – Keine langen Vorlaufzeiten – deine E-Mail-Kampagne ist innerhalb von Tagen live.
✅ Top für Awareness – Kaltakquise per E-Mail kann Umsatz bringen – viel öfter sorgt sie dafür, dass deine Zielgruppe dich erst einmal kennenlernt. Und das ist der erste Schritt zu neuen Kunden.
Kaltakquise per E-Mail funktioniert – wenn du die Spielregeln kennst. Hier sind die wichtigsten:
Nutze E-Mails nicht für Giesskannen-Marketing. Der Erfolg steht und fällt mit der exakten Definition deiner Zielgruppe.
Bietest du Kinderkleider an? Dann willst du Familien mit Kindern ansprechen – keine alleinlebenden Singles. Hast du einen Onlineshop für nachhaltige Kosmetik? Dann brauchst du eine Zielgruppe, die Wert auf Naturprodukte legt.
Um exakte Zielgruppen zu bilden, nutzen wir für dich über 160 Merkmale. Einige Beispiele:
Wird deine E-Mail geöffnet oder nicht? Die Betreffzeile entscheidet.
Schlechte Beispiele:
❌ „Super Angebot für dich – jetzt zugreifen!“
❌ „Sonderaktion nur für kurze Zeit!!!“
Gute Beispiele:
✅ „Diese 3 Tricks machen deine Morgenroutine entspannter“ (Für einen Onlineshop mit Pflegeprodukten)
✅ „Warum alle von diesem neuen Laufschuh sprechen“ (Für eine Sportmarke)
Kurz, klar, neugierig machend – das ist der Schlüssel.
Egal, wie gut deine Betreffzeile ist – wenn der Inhalt nicht überzeugt, bringt dir die beste Öffnungsrate nichts. Menschen bekommen täglich zig Werbe-E-Mails. Die Frage ist also: Warum sollten sie deine lesen?
Hier ein paar Grundregeln für starke Inhalte in der Kaltakquise per E-Mail:
Komm direkt auf den Punkt
Die ersten zwei Sätze entscheiden, ob jemand weiterliest oder wegklickt. Kein unnötiges Vorgeplänkel.
Statt:
❌ „Hallo, wir sind XYZ und bieten tolle Produkte an.“
Besser:
✅ „Mehr Energie am Morgen? Mit diesen Snacks startest du fit in den Tag.“
Stelle den Nutzen in den Vordergrund
Menschen interessieren sich nicht für dein Unternehmen (sorry) – sie interessieren sich für Lösungen.
❌ „Wir haben jetzt eine neue Pflegeserie für empfindliche Haut.“
✅ „Rötungen und trockene Haut? Diese Pflegeroutine beruhigt deine Haut in 7 Tagen.“
Kurz, leicht verdaulich, visuell aufgelockert
Lange Textblöcke schrecken ab. Setze auf:
Kein „Jetzt kaufen!“, sondern eine Einladung zur Interaktion
Die erste E-Mail soll nicht sofort einen Kauf erzwingen, sondern Interesse wecken. Gib den Leuten einen Grund, sich weiter mit dir zu beschäftigen:
Wenn du in deiner ersten E-Mail Mehrwert lieferst, wächst die Chance, dass dein Name hängenbleibt – und deine nächste E-Mail dann mit mehr Interesse gelesen wird.
Was soll die Person tun, nachdem sie deine E-Mail gelesen hat?
Ohne klare Handlungsaufforderung bleibt deine Mail nur eine nette Lektüre – aber bringt keine Ergebnisse.
Kaltakquise ist kein Quick Win (oder zumindest selten). Die wenigsten werden nach einer einzigen E-Mail sofort kaufen. Aber wenn sie deinen Namen das dritte oder vierte Mal sehen, wird er hängenbleiben.
Nutze E-Mail-Kaltakquise, um dich ins Gedächtnis zu bringen – als Unternehmen, das echten Mehrwert bietet, als Problemlöser, als Experte. Wenn der Bedarf an deinem Angebot irgendwann entsteht, bist du top of mind.
E-Mail-Kaltakquise ist kein Spam, wenn sie richtig gemacht wird. Sie ist eine der effizientesten Methoden, um neue Kontakte zu knüpfen, Aufmerksamkeit zu generieren und langfristig Kund:innen zu gewinnen.
Mit unseren qualifizierten und datenschutzkonformen Premium-E-Mail-Adressen und der richtigen Strategie erreichst du genau die Menschen, die für dein Business relevant sind.
Bereit, deine Reichweite zu vergrössern? Dann lass uns reden – wir haben die Kontakte.
Francesco Martello ist der richtige Ansprechpartner für dich. Du erreichst ihn per Telefon unter +41 41 248 44 41 oder per E-Mail an francesco.martello@az-direct.ch.